Weltenfunk

Alle
Kommentare

Hier findest Du eine Übersicht aller verfassten Kommentare zu Episoden unserer Podcasts

  • From Thrawn2013 on RT Buchclub #07 – Aftermath: Life Debt

    Haben die sympatischen Podcaster und Online-Buchexperten hier ein paar Empfehlungen, die nichts mit Star Wars zu tun haben? Weihnachtszeit ist Bildungszeit 😀

    Go to comment
  • From Thrawn2013 on RT #42 – ROGUE ONE Trailer #2 Aftermath

    Ist der Cast für Schnuffels Weihnachtsgeschichte II schon versammelt oder sind die Gehaltsforderungen nicht realisierbar?

    Go to comment
  • From Chris_Aran on RT Buchclub #07 – Aftermath: Life Debt

    Hallo,

    wenn der Buchclub noch länger dauert könnt ihr das nächste mal Ahsoka einfach auch gleich komplett vorlesen und kommentieren 😉 Spass bei Seite; eine
    tolle Folge, weiter so.
    Ein Problem der Aftermath-Romane ist einfach der Etikettenschwindel. Gut, nachdem man das erste Buch gelesen hat, war natürlich klar, dass die Wexleys
    & Co. auch hier wieder die Hauptfiguren sind. Aber wenn ein nichts böses ahnender Leser dass Buch ohne Vorwissen in die Hand bekommt… auf dem Cover ist der Rasende Falke, der Titel ist Lebensschuld, da kann man natürlich zu dem völlig verwegenen Schluss kommen, dass es in dem Buch hauptsächlich um Han und Chewie geht. Ja, so läuft Marketing, aber trotzdem finde ich das nicht gut.

    Und zur neuen Charakterisierung von Han: es stimmt schon, „vergessen du musst, was früher du gelernt“; aber ich denke trotzdem, dass Han den Falken nicht so einfach herleihen würde. In VI hat er ihn Lando nur geliehen, weil er möglicherweise damit gerechnet hat nicht zu überleben und außerdem wäre der Falke nur nutzlos im Hangar gestanden; wie auch immer.

    Kurz zu nochmal zu Shatterpoint. Ich fand das Buch im Nachhinein gar nicht so schlecht und es war wirklich ungewöhnlich und gibt einen guten Einblick in
    Mace. Nur der deutsche Titel hat in mir vorher andere Erwartungen geweckt (sowas wie in der ersten Clone Wars Serie, wo Mace alleine ganze Droiden-Armeen platt macht). Typischer Titel-fail. Unpassender kann ein deutscher Titel gar nicht sein. Da wäre „Mace Windu im dunklen Wald“ passender gewesen;) Klingt ähnlich lahm, passt aber wenigstens etwas zum Inhalt.

    Zu den anderen Legends-Romanen. Eine gute Auswahl der Tops und Flops. Leider hatte ich beim letzten Mal gerade nicht so viel Zeit, denn man müsste wirklich in ein paar der alten Bücher nochmal reinlesen.

    Die neuen Cover der Thrawn-Trilogie sind einerseits ob des Stils ganz schön geworden, aber es ist ein kompletter Witz, dass weder Mara Jade noch C‘baoth
    darauf sind. Es sind schließlich zwei Hauptfiguren in den Romanen. Thrawn sollte natürlich als Hauptantagonist prominent zu sehen sein, aber eben nicht nur er. Aber ich denke ich weiß auch woran das liegt. Ich schätze man wollte auf den neuen Covern eben nur Kanonfiguren haben. Um neue Leser nicht mit „Luke‘s EU-Frau“ etc. zu verwirren. Aber trotzdem sehr schade.

    Was die neuen Romane angeht gebe ich meinen Vorrednern recht. Wenn ein wenig Freiheit da ist, kommt oftmals echt was gutes daebi raus. Nur fürchte ich, dass auch in Zukunft die Romane in der Mehrzahl als Lückenfüller dienen müssen. Da wird sich das Wichtige lieber für Film und Fernsehen aufgespart. Ich glaube sogar, dass Videospiele vor den Büchern den Vorzug für wichtige Geschehnisse bekommen könnten, wenn sie sich dafür eigenen, weil man damit einfacher mehr Leute erreicht. Außerdem könnten Spiele, wenn man es richtig macht, Geschichten viel besser erzählen als Filme und in puncto Komplexität durchaus mit Fernsehserien und Romanen mithalten (siehe z.B. KOTOR oder Metal Gear Solid, usw.).

    Bis demnächst.

    Go to comment
  • From Eulenspiegel on RT Buchclub #07 – Aftermath: Life Debt

    Vielen Dank für diese Episode! Ich habe sie schon vor einigen Tagen gehört, musste aber heute an euch denken. Während eines Bibliotheksbesuchs hatte einer meiner Schüler den Traitor-Roman in der Hand (tatsächlich in der Schulbibliothek…!). Aufgrund des Alters habe ich ihn allerdings auf Lost Stars verwiesen, mit dem Hinweis, dass der ja dann auch neuer Kanon sein. Er staunte nicht schlecht 😀

    Go to comment
  • From Tom Coranto on RT #41 – Community Podcast: STAR WARS & Gaming

    Hallo Burschens,

    hoffe ihr beiden seit bei diesem schrecklich Kalt, nassem Wetter wohl auf ?!

    Soooo, dann möchte ich auch mal was über dass Thema, Star Wars Games zum besten geben.

    Ich möchte euch zunächst einmal aber erzählen wer ich so bin und vor allem wie ich zu Star Wars gekommen bin ( Hätte das gerne in eurer Folge zu dem Thema “ Eure Star Wars Story “ geschrieben, aber da bin ich ja jetzt etwas zu spät dran )

    Ich bin 1991, im Alter von 6 Jahren aus Rumänien nach Deutschland gekommen. Ich war mehr oder weniger eingeschüchtert von dem neuen Land, den fremden Menschen und der eigenartigen neuen Sprache. Woran ich mich bis heute, als ob es gestern war erinnere, ist wie der Sohn unseres Vermieteres mir damals zur Begrüßung eine Schachtel mit Spielzeug brachte. In dieser Schachtel befanden sich mehrere Star Wars Figuren, darunter ein Darth Vader, ein paar Stormtrooper, Obi-Wan, Prinzessin Leia, Luke, Han, usw.

    Zu diesem Zeitpunkt wusste ich aber noch nichts von Star Wars, für mich war das einfach nur mega cooles Spielzeug und ich verbrachte Stunden lang mit den Figuren. Dann eines schicksalhaften abends, lief auf Pro7 SW 4 ANH und zwar die Original Fassung mit Jabba als Schauspieler (Mensch) und den Bantha Puppen die nur leicht mit dem Kopf nickten. Ab da brach das Star Wars Fieber endgültig in mir aus. Ich kaufte mir von meinem Taschengeld und dem Geld das ich bei kleineren arbeiten ihn der Nachbarschaft bekam, alles was mir mein Herz höher schlagen lies, Comics, Bücher, VHS, Figuren, Modelle, Spiele uvm. Mitte bzw. Ende der 90er hatte ich dann soviel Geld zusammen gespart das ich mir eine N-64 holen konnte, dazu gab es das Spiel Star Wars Shadows of the Empire.
    Wie oft ich an diesem Spiel dran hing und mich Stunden lang darauf konzentrieren musste nicht vom Zug zu fallen (IG-88 Level) oder bei diesem Level mit dem unter Wasser Ungeheuer nicht zu ertrinken, weiß ich echt nicht mehr.
    Allerdings wird für mich unvergessen bleiben wie meine Mutter meine N-64 komplett mit Spiel und Controller aus dem Fenster warf. Zu meinem Glück wohnten wir damals im Erdgeschoss und draussen lag überall Schnee. Ich also schnell raus, die N-64 geschnappt, ins Bad und trocken geföhnt. Naja, ich denke ich hatte es da wohl ein wenig übertrieben mit dem zocken.

    Meine Wegbegleiter der Jugend waren Shadows of the Empire und Rouge Squadron, aber auch Star Wars Podracer oder Episode 1 zählten dazu. Und ich zocke diese Spiele auch wirklich solang bis ich alle Challenge Points hatte, alle Medaillen auf Gold waren, alles freigeschalten war und ich alles gewonnen habe was es zu gewinnen gab.

    Gegen später wurde meine Spielesammlung etwas größer. Klassiker wie Jedi Knight, Kotor 1&2, Empire at War, Republic Commando um nur ein paar zu nennen…

    Dann so ab 2015 rum entschied ich es auf die Spitze zu treiben und ich bestellte mir bei IronMotion einen Shadow Trooper, eine Stormtrooper Rüstung ganz in Schwarz.

    Und möchte ich noch zum Schluss euch beiden danken, ihr beiden seit meine tägliche Begleitung von und zur Arbeit. Ich höre mir eure alten Folgen unglaublich gerne an, natürlich merkt man wie ihr von Folge zu Folge immer routinierter werdet.

    Schöne Grüße aus der Nähe von Stuttgart. Bleibt gesund und nicht vergessen : uuubbaaa, uuubbaaa… 😉

    Go to comment
  • From Hemator on RT #42 – ROGUE ONE Trailer #2 Aftermath

    Sehr schöne Trailer-Besprechung, war sogar kurzweiliger als die von RFR und dabei mindestens ebenso gehaltvoll.
    Nebenbei ist Tim definitiv nicht der einzige, der die Hobbit-Scores für extrem gelungen hält. Gegenüber der HdR-Trilogie haben sie das Problem, dass die neuen Themen und Motive nicht so einprägsam sind und die Verarbeitung der Musik im Film nicht so gelungen ist. Gerade bezüglich Letzterem ist HdR eines der Paradebeispiele, während das Music Editing in den Hobbit-Filmen unter Umschnitten kurz vor Kinostart (wir erinnern uns auch an Episode II) und der Ausdehnung auf drei Filme leidet. In „Eine unerwartete Reise“ wurde dann auch noch bereits komponiertes Material durch (immerhin zum Teil neueingespielte) Stücke aus dem HdR ersetzt und in den anderen beiden Filmen hat Peter Jackson sich oft für Stille entschieden und Musikstücke entfernt. Grundsätzlich kann das sehr gut funktionieren (Episode V), aber in den Hobbit-Filmen 2 und 3 fand ich das oft störend und unpassend – es klang, als hätte man einfach kurz die Pausetaste gedrückt. Und dann ist da noch das Fehlen des Misty-Mountains-Themas in „Smaug“ und „Fünf Heere“. Die meisten dieser Probleme kann man aber Howard Shore nicht vorwerfen, und was leitmotivische Verknüpfung, kompositorische Kreativität und musikalische Erzählkunst angeht, sind die Hobbit-Scores durchaus gleichauf mit HdR und fast allem anderen haushoch überlegen. Allein was Shore mit Smaugs Thema so alles anstellt… Aporos: Der Ben’sche Zwergenchor war das absolut der Highlight der Folge. Grandios! So viel zur Mittelerde-Thematik.
    Auf Giacchinos Rogue-One-Score bin ich auch gespannt (obwohl ich auch gerne einen SW-Desplat-Soundtrack gehört hätte). Tim hat die Sachlage da sehr schön zusammengefasst, ich sehe das ziemlich ähnlich (lediglich zu den Lost-Soundtracks kann ich nichts sagen, da ich diese noch nicht gehört habe). Es gibt übrigens schon die Möglichkeit, die Giacchino-Version eines Star-Wars-Themas zu hören. Das Motiv in „The House of Abrasax“ aus dem Jupiter-Ascending-Score ist das Thema des Imperators, zwar völlig anders instrumentiert (Blechbläser statt Untoten-Chor), aber die Melodie ist praktisch identisch. Außerdem gibt es noch ein SW-Thema, das sich für „Rogue One“ geradezu aufdrängt und das Giacchino, wenn er sich der Williams-Themen bedient (wovon ich dann schon stark ausgehe), unbedingt verwenden sollte: Die Rebellen-Fanfare.
    Ansonsten: Der Komponist, von dem ich unbedingt einen SW-Soundtrack hören will, ist der grandiose, aber viel zu unbekannte und unterbeschäftigte Christopher Young.

    Go to comment
  • From Revan07 on RT #42 – ROGUE ONE Trailer #2 Aftermath

    Also mich hat der letzte Track aus Doctor Strange viel eher an Sherlock als an Doctor Who erinnert.

    Go to comment
  • From Tifftoffo on RT #42 – ROGUE ONE Trailer #2 Aftermath

    Ist im Feed womöglich eine falsche Folge gelandet?

    Go to comment
    • From Ben on RT #42 – ROGUE ONE Trailer #2 Aftermath

      Nööö…also wenn man sich den Feed mal im Browser ansieht: http://feeds.feedburner.com/RadioTatooinePodcastFeed , sind die richtigen Folgendateien verknüpft. Im Zweifel in der Podcast App mal den Podcast rauswerfen und neu abonnieren, dann muss er sich den Feed zwangsläufig noch einmal neu laden.

      Go to comment
  • From Mara_Jade on RT Buchclub #07 – Aftermath: Life Debt

    Hallo zusammen,

    nachdem ich es leider verpeilt hatte, rechtzeitig vor eurer Aufnahme meinen Senf zu den besprochenen Werken dazuzugeben, dachte ich mir, muss ich jetzt zumindest nach dem Hören was schreiben. 🙂

    Wow, was für ein ausführlicher Buchclub! Bald toppt ihr noch die Länge des Hauptpodcasts! 😀

    Wie ihr euch wahrscheinlich schon denken könnt, fand ich, dass „Aftermath: Life Debt“ bei euch viel zu gut weggekommen ist. Ich erkenne zwar durchaus viele Fortschritte im Vergleich zum ersten Aftermath-Band, aber „Life Debt“ ist doch noch weit davon weg, ein gutes Buch zu sein. Dafür hat es zu viele Schwächen. Ich habe mich gefreut, mit meiner Meinung dann doch noch indirekt in der Folge vorzukommen. Netterweise hat Max (mit dem ich in den SWU-Kommentaren mal über „Life Debt“ diskutiert hatte) im Prinzip die meisten meiner Kritikpunkte angesprochen und dann seine Sicht hinzugefügt. Insofern war es ja gar nicht so schlimm, dass ich vorhab nichts auf RT gepostet hatte. 🙂 Generell finde ich, dass Max sehr intelligent und nachvollziehbar argumentiert und es Spaß macht, ihm zuzuhören, auch wenn ich nicht mit seiner Meinung übereinstimme.

    Ziemlich lachen musste ich übrigens bei Tims Bemerkung, dass der deutsche Titel „Nachspiel: Lebensschuld“ wie ein Werk von Kafka klingt! 😀

    Mehr zustimmen konnte ich euch bei den Comic-Besprechungen. Auch für mich ist „Lando“ durchaus einer der stärkeren Comics des Kanons, den ich sehr gerne gelesen habe. Einziger Schwachpunkt sind für mich, wie für Christoph, die Schwarzer-Panther-Zwillinge, die wirklich im SW-Universum wie Fremdkörper wirken. Ich mag es überhaupt nicht, wenn Superheldenkram (wie schon bei „Vader“) in SW-Comics Einzug hält.

    „Anakin & Obi-Wan“ fand ich ebenfalls ziemlich unterhaltsam, empfand aber auch den Plot, dass Anakin den Orden bereits zu dem Zeitpunkt verlassen will, als zu konstruiert. Zudem hat es mich gestört, dass nie aufgelöst wurde, warum die beiden Fraktionen „open“ & „closed“ heißen. Bei solchen sprechenden Namen in englischer Sprache hatte ich da einen tieferen Sinn erwartet, der aber nie angesprochen wurde.

    Was die allgemeine Kanon-Diskussion angeht, kann ich Max‘ Meinung nur so unterschreiben. Auch ich finde die Romane wesentlich stärker, die relativ frei über ihre Figuren erzählen dürfen (hauptsächlich Lost Stars und Dark Disciple). Den anderen fehlt meist doch noch eine Ebene und sie bleiben, wie Max anhand von „A New Dawn“ gut erklärt hat, oberflächlich. Auch schließe ich mich seiner Meinung zu Battlefront an. Viele loben dieses Buch ja in den Himmel für seinen „Realismus“, aber mich konnte es nicht packen, da die Figuren für mich nicht plastisch wurden.

    Für die Zukunft des Kanons wünsche ich mir mehr Romane wie „Bloodline“, die es trotz Einschränkungen in den Themen, die angeschnitten werden dürfen, schaffen, nicht nur an der Oberfläche zu kratzen. Oder ich wünsche mir, dass endlich eine Zeit kommt, in der es nicht mehr so viele Einschränkungen gibt bzw. in denen Romane endlich mal WIRKLICH als gleichberechtigt angesehen werden, wie von der Story Group ursprünglich angekündigt.

    Bevor ich es wieder verpeile und den nächsten Podcast verpasse, schreibe ich euch hier gleich mal meine Meinung zu „Ahsoka“:

    Ich hatte an das Buch hohe Erwartungen, habe aber letztendlich nur Mittelmaß geliefert bekommen. Wie oben schon als häufiger auftretendes Kanon-Problem erwähnt, leidet auch dieses Buch an ziemlich farblosen Figuren, die mir alle nicht ausgearbeitet genug erscheinen, um wirklich mit ihnen mitfiebern zu können.

    Ahsoka selbst ist einigermaßen gut getroffen, erlebt aber meiner Meinung nach in dem Buch nichts wahnsinnig Interessantes. Die Richtung, in die die Handlung geht, ist von vorn herein klar und bietet wenig überraschende Wendungen. Was mich wirklich interessiert hätte und was ich von dem Buch erwartet hätte, sind Eindrücke von Ahsokas Erleben von Order 66, aber das hat man leider, wie schon bei „A New Dawn“ (was Kanan betrifft), ausgelassen. Das ist auch wieder so eine Sache, wo sich etwas für später aufgespart wird, auf Kosten der jetzt erscheinenden Romane.

    Generell hat mir „Ahsoka“ zu viele Parallelen mit „A New Dawn“. Das Grundgerüst der Handlung ist genau dasselbe: Untergetauchter Jedi schließt sich widerwillig einer lokalen Rebellion an. Ich denke, da gäbe es doch sicher noch andere interessante Geschichten über Jedi in den Dark Times zu erzählen als immer nur dieselbe Leier.

    So, dann belasse ich es für heute mal hiermit und freue mich noch auf den EU-Teil des Podcasts, zu dem ich bisher noch nicht gekommen bin.

    LG
    Eure Mara_Jade

    Go to comment
  • From Episode 032 – The Clone Wars (II) | Radio Tatooine on RT #26 – The Clone Wars (I)

    […] Den ersten Teil unserer Podcasts zu „The Clone Wars“ findet ihr hier! […]

    Go to comment
  • From Buchclub 006 – Bloodline | Radio Tatooine on RT Buchclub #05 – The Force Awakens / Before the Awakening

    […] nur Ausschnitte wiedergeben können: Vollständige Hörer-Reviews und Kommentare finden sich hier (Post zur letzten Folge) und hier (Ankündigung für diese). – Buchclub Unterseite mit grob […]

    Go to comment
  • From WedgeBL on RT #40 – Rogue One Trailer #1 (Community Aftermath)

    Hey zusammen, mal wieder eine schöne Episode mit fachkundigen Gästen 😉 In Sachen „Rogue One“-Trailer muss ich sagen, dass mich am meisten die allererste Einstellung der Stadt beeindruckt hat. Vielleicht auch gerade deswegen, weil TFA die Zivilisation der GFFA weniger behandelt hat und es mich freut wieder richtig in die Welt eintauchen zu können. Dazu muss ich sagen, dass die Einstellung mit Jynn gegen Ende des Trailers schon etwas für sich hat. Ich meine die, als sie auf dem Steg läuft und der Tie-Fighter vor ihrer Nase auftaucht. Das hatte mich beim ersten mal schauen schon recht gepackt. Ansonsten kann ich mich euch nur anschließen – der ANH Ton wurde sehr schön getroffen. Zudem hoffe ich dass Jynn wirklich keine Verwandtschaftsverhältnisse zu anderen SW-Charakteren hat. Das Stand-Alone Prinzip sollte man hier auch mal stärker auf die Charaktere beziehen. So bleibt ein Film eigenständiger und abgeschlossener und wird nicht bedeutungsschwanger aufgeladen durch eventuelle Querverweise zur Saga. Wie Ben, bin ich auch ein Freund davon das Universum größer werden zu lassen. Neue Ecken der GFFA zu erkunden, genauso wie neue Zeiten und natürlich neue, eigenständige Figuren. Daraus kann sich wiederum viel entwickeln. Eine dauerhafte Suche nach Verbindungen zum Ursprungsmaterial wird doch irgendwann ermüdend und auch einfach unnötig. Noch scheint man vielleicht aus Produzentensicht Angst zu haben so extrem losgelöst vom Saga-Kern zu erzählen – doch das muss die Zukunft sein – sonst drehen wir uns irgendwann im Kreis, Ob es jetzt ein Gewürzhändler auf Ord Mantell sein muss, sei mal dahingestellt aber die Möglichkeiten um gute Stories zu finden sind einfach gewaltig. Ein Film in der tiefen Vergangenheit welcher die Sith-Kriege thematisiert wäre leinwandmäßig sicher äußerst spektakulär und könnte Genretechnisch sicher auch innovativ gestaltet werden. Mein Plädoyer lautet also – seid mutig Lucasfilm/Disney, sonst rudern wir auf lange Sicht auf ein „Rocky V“ Desaster zu.

    Zur Sache mit den Soundtrack-Podcast – es stimmt, dass Oxygen sicher der beste und fachlich kompetenteste auf diesem Gebiet ist, aber damit muss man ja auch nicht direkt konkurrieren. Immerhin erwarten man ja keine musikalische Sezierung der Tracks. Es könnte sogar recht spaßig werden, welche Erinnerungen gewisse Soundtrack-Passagen bei den einen oder anderen hervorrufen und welche SW-Stücke vielleicht etwas unterbewertet sind.

    Bei mir persönlich ist Ende August neues Leben ins Haus gekommen. Meine Frau und ich sind zum ersten Mal Eltern geworden. Noah heißt unser frisches Glück 😉

    In der jetzigen Phase probiert man natürlich auch gerne mal Musik bei dem Kleinen aus. Der Star Wars Soundtrack eignet sich da ja ganz gut 😉 Ich beobachte jedenfalls fleißig, welche Stücke welche Wirkung auf ihn haben. Wenn ich zu empirisch repräsentativ Ergebnissen gekommen bin, lass ich es euch gerne wissen 🙂

    Beste Grüße

    Wedge

    Go to comment
  • From WedgeBL on RT #40 – Rogue One Trailer #1 (Community Aftermath)

    Hey zusammen, mal wieder eine schöne Episode mit fachkundigen Gästen 😉 In Sachen „Rogue One“-Trailer muss ich sagen, dass mich am meisten die allererste Einstellung der Stadt beeindruckt hat. Vielleicht auch gerade deswegen, weil TFA die Zivilisation der GFFA weniger behandelt hat und es mich freut wieder richtig in die Welt eintauchen zu können. Dazu muss ich sagen, dass die Einstellung mit Jynn gegen Ende des Trailers schon etwas für sich hat. Ich meine die, als sie auf dem Steg läuft und der Tie-Fighter vor ihrer Nase auftaucht. Das hatte mich beim ersten mal sehen schon recht gepackt. Ansonsten kann ich mich euch nur anschließen – der ANH Ton wurde sehr schön getroffen. Zudem hoffe ich dass Jynn wirklich keine Verwandtschaftsverhältnisse zu anderen SW-Charakteren hat. Das Stand-Alone Prinzip sollte man hier auch mal stärker auf die Charaktere beziehen. So bleibt ein Film eigenständiger und abgeschlossener und wird nicht bedeutungsschwanger aufgeladen durch seine Querverweise zur Saga. Wie Ben bin ich auch ein Freund das Universum größer werden zu lassen. Neue Ecken der GFFA zu erkunden, genauso wie neue Zeiten und natürlich neue, eigenständige Figuren. Daraus kann sich wiederum viel entwickeln. Eine dauerhafte Suche nach Verbindungen zum Ursprungsmaterial wird doch irgendwann ermüdend und auch einfach unnötig. Noch scheint man vielleicht aus Produzentensicht Angst zu haben so extrem losgelöst vom Saga-Kern zu erzählen – doch das muss die Zukunft sein – sonst drehen wir uns irgendwann im Kreis, Ob es jetzt ein Gewürzhändler auf Ord Mantell sein muss, sei mal dahingestellt aber die Möglichkeiten um gute Stories zu finden sind einfach gewaltig. Ein Film in der tiefen Vergangenheit welcher die Sith-Kriege thematisiert wäre Leinwandmäßig sicher äußerst spektakulär und könnte Genretechnisch sicher auch innovativ gestaltet werden. Also mein Plädoyer lautet also – seid mutig Lucasfilm/Disney sonst buddeln wir auf langer Sicht ein „Rocky V“ Desaster entgegen.

    Zur Sache mit den Soundtrack-Podcast. Es stimmt, dass Oxygen sicher der beste und fachlich kompetenteste auf diesem Gebiet ist, aber damit muss man ja auch nicht konkurrieren. Immerhin erwarten man ja keine musikalische Sezierung der Tracks. Das könnte sogar recht spaßig werden, welche Erinnerungen gewissen Soundtrack Passagen bei den einen oder anderen hervorrufen und welche SW-Stücke vielleicht etwas unterbewertet sind.

    Bei mir persönlich ist Ende August neues Leben ins Haus gekommen. Meine Frau und ich sind zum ersten Mal Eltern geworden. Noah heißt unser frisches Glück 😉
    In der jetzigen Phase probiert man natürlich auch gerne mal Musik bei dem Kleinen aus. Der Star Wars Soundtrack eignet sich da ja ganz gut 😉 Ich beobachte jedenfalls fleißig, welche Stücke welche Wirkung auf ihn haben. Wenn ich zu empirisch repräsentativ Ergebnissen gekommen bin, lass ich es euch gerne wissen 🙂

    Beste Grüße
    Wedge

    Go to comment
  • From Mara_Jade on RT #40 – Rogue One Trailer #1 (Community Aftermath)

    Tolle und sehr unterhaltsame Folge mit guten Gästen! Hat wieder mal viel Spaß gemacht, euch beim Diskutieren zuzuhören. 🙂

    Nachdem nun der Kollege Bendix von der Jedibibliothek zu Gast war und ich mich hiermit oute, dass ich seit einiger Zeit ebenso für besagte Webseite tätig bin, können die Verschwörungstheorien jetzt ja losgehen, dass Radio Tatooine nun auch von der Jedibibliothek unterwandert wird! ;D

    Ich kann euch nur aus vollem Herzen zustimmen, dass ich wahnsinnig erleichtert bin, dass um Rogue One nicht mehr so ein Spoiler-Tamtam gemacht wird wie um TFA. Ich hätte es nicht ertragen können, wenn wieder alles so krampfhaft unter Verschluss gehalten worden wäre. Ich bin Spoilerleserin aus Überzeugung und ich will was zum Spekulieren, Nachdenken und Raten haben, sonst hab ich keinen Spaß.Gut, dass es zu RO wieder solchen Gesprächsstoff gibt und es insgesamt entspannter zugeht.

    Was den Trailer angeht: Meine Lieblingseinstellung ist eindeutig die Totale, in der man Jedha sieht. Eine wahnsinnig tolle Location, die als erster SW-Schauplatz wirklich so aussieht, als hätte sie eine jahrtausendelange Geschichte. Ich kann mir richtig vorstellen, wie ich da als Tourist bei sengender Hitze durch antike Stätten laufen und alte Bauwerke bewundern würde. Jedha sieht einfach klasse aus!

    Als Sprachwissenschaftlerin gefällt mir außerdem, dass der Name des Planeten wie von „Jedi“ (englische Aussprache) abgeleitet klingt. Das gibt der ganzen Sache noch eine zusätzliche sprachhistorische Komponente. Ich fände es toll, wenn irgendwo (evtl. in einem Buch) erklärt werden würde, dass die Jedi ursprünglich von Jedha stammen und dass das Wort Jedi ursprünglich „Person vom Planeten Jedha“ bedeutete oder etwas in der Art. Als Sprachliebhaberin würde ich auf sowas voll abfahren! 😀 Aber selbst wenn die Ähnlichkeit zwischen „Jedi“ und „Jedha“ nie explizit erklärt wird, finde ich es trotzdem cool, dass sie überhaupt vorhanden ist und ich mir so meine Verbindungen selbst herstellen kann.

    Ich freue mich auf jeden Fall extrem auf RO! Dass die Trailer so klasse aussehen und wirken, hätte ich nie erwartet!

    Go to comment
  • From Jedi-Bibliothek präsentiert: Die Kanon-Timeline 2.0 - und ein neuer Mitarbeiter – Jedi-Bibliothek on RT #40 – Rogue One Trailer #1 (Community Aftermath)

    […] Tatooine interviewt – die Folge mit seinem Interview, das bei ca. 1:34:25 beginnt, findet ihr hier. Ihr könnt ihm auch auf Twitter unter @TaskPlays […]

    Go to comment