RM #01 – Ein neues Zeitalter

Sep 18, 2018 | 8 Kommentare

Über das Fandom, Internetseiten und kuschlige Vergangenheit.

RADIO MITTELERDE

FOLGE 1

“Ein neues Zeitalter“

„Der Herr der Ringe“ ist eines der tollsten Begleitbücher, die zu einer Filmreihe veröffentlicht wurden. Ok, das war eine Lüge und das weiß wohl jeder. Keine Lüge allerdings ist es, dass die von Peter Jackson Anfang des Jahrtausends in die Kinos gebrachte Trilogie äußerst populär ist. Sie stellt einen Wendepunkt in der Laufbahn vieler Tolkien-Fans dar und hat so manchen erst zu solch einem gemacht. Etwas, dass mich in dieser spannenden Zeit begleitet und geprägt hat, war die deutsche Internetseite https://www.herr-der-ringe-film.de. Sie war nicht nur erste Wahl für Neuigkeiten zu den damals noch zukünftigen Verfilmungen, sie bot mit dem dort angebotenen Forum eine der größten Diskussionsplattformen zum Thema Tolkien überhaupt (und tut dies natürlich immer noch). Der Schöpfer dieser Internetseite, Stefan Servos, ist in dieser Premierenausgabe von RADIO MITTELERDE zu Gast und erzählt rückblickend von seinen Erfahrungen als Fan, aber auch als leidenschaftlicher Tolkienist, der sich abseits der Webseite auch etwas unmittelbarer an dem beteiligt hat, was wir in deutschen Kinosälen bestaunen durften. Es schweben Fragezeichen über Euren Köpfen und ihr fragt Euch, womit all das es auf sich hat? Da hilft nur eins! Anhören! Viel Spaß mit dieser Episode!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
8 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Krisch
Krisch
2 Jahre zuvor

Bin sehr angetan von der Folge ^^ Viel wissenswertes mit dem „Blick hinter den Vorhang“ – so mag ich’s 🙂

Oliver
Oliver
2 Jahre zuvor

Eine sehr schöne Sendung. Ich bin begeistert. Bitte mehr davon. Abschließend noch die Frage, wer denn der Interpret des abschließenden „Die Straße gleitet fort…“ ist? 🙂

LyonEstates
LyonEstates
2 Jahre zuvor

Schöner Auftakt!

Songhunter
Songhunter
2 Jahre zuvor

Super Sendung! Der Stefan sollte unbedingt ein nicht zu unregelmäßig auftretender Gast werden:)
Da gibt es bestimmt noch tonnenweise Info’s und richtig geniale Hintergrund-Info’s

Schnee
Schnee
2 Jahre zuvor

Hey Ben,

als langjähriger Radio-Tatooine-Hörer und großer Tolkien-Liebhaber freue ich mich sehr über
Radio Mittelerde.
Gerade mit der kommenden Serie wird es wohl wieder vermehrt Themen zum bereden geben.
Erste Folge fand ich super, Stefan ist ein sehr angenehmer Gesprächspartner. Gerne höre ich mir
noch viele weitere Anekdoten an, sollte er wieder einmal in einer Sendung auftauchen.

Vor wenigen Jahren war ich selbst am überlegen einen Tolkien-Podcast ins Leben zu rufen. Ganz dazu
hat es dann nicht gereicht, dafür hatten wir in Göttingen einen kleinen Tolkien-Stammtisch.

Liebe Grüße
Schnee

Craven
Craven
2 Jahre zuvor

Wann gibt’s die nächste Folge?