Weltenfunk

Alle
Kommentare

Hier findest Du eine Übersicht aller verfassten Kommentare zu Episoden unserer Podcasts

  • From Weltraumhirsch on RT Buchclub #02 – Kenobi / Tarkin / Heir to the Jedi

    Ich muss erstmal überschwängliches Lob für die Folge los werden! Im Dialog funktioniert der Buchklub natürlich sehr viel besser und Sissy ist eine ganz große Bereicherung für den Podcast! Nicht nur eine charmante weibliche Stimme, sondern auch die elaborierte Art und Weise sich mit Literatur auseinander zu setzen, war sehr angenehm. Ich drücke mich immer noch etwas vor der Büchern, weil es mir etwas an Zeit fehlt, aber ich denke, dass es jetzt doch kein Zurück mehr gibt.

    Die gesamte Ausgabe war wirklich schön konzipiert und toll umgesetzt. Ich hoffe, dass bleibt so und wird ein fester Bestandteil!

    Bei den Comics muss ich Sissy zustimmen, die Darth Vader Reihe bleibt auf einem konstant hohen Niveau, während die Hauptserie von Jason Aaron ein bisschen mehr Tragweite vertragen könnte. Generell mag ich die Zeitspanne bis zum SW7 derzeit am liebsten, weil wir endlich wieder auf Unvorhersehbares und noch nich üt Determiniertes stoßen! Daher werde ich wohl auch bei Aftermath zugreifen und meinen Kindle füttern. Die Road to The Force Awakens werde ich dann wohl auch breitspurig mitnehmen!

    Also, danke für diesen tollen Podcast, in Zukunft bitte mehr davon! Toll, toll!

    Go to comment
  • From Darth Jorge on RT Buchclub #02 – Kenobi / Tarkin / Heir to the Jedi

    Sehr schöner Podcast!

    Leider hatte ich mit der Lektüre der neuen Romane nicht sonderlich aufholen können und „Tarkin“ eher schlecht als recht beendet. Was ich hier jetzt über „Heir To The Jedi“ höre, scheint ja meine Befürchtungen zum neuen EU (ja, ich komme noch nicht von dieser Begrifflichkeit los) zu bestätigen.

    Nun, warten wir auf die kommenden Werke. Hierzu sind meine Gedanken…
    – Lords Of The Sith: Eher gemischte Erwartungen.
    – Dark Disciple: Größere Hoffnungen.
    – Aftermath: Spannend, aber mit Sorge besetzt…

    Zu dem von mir ebenfalls sehr (!) geschätzten „Kenobi“ habt ihr Pflicht und Kür formidabel hingelegt. Chapeau!
    Die Vor- und Nachteile des „Kenobi“-Hörbuchs hat Tim auf den Punkt gebracht – auch wenn ich der Meinung bin, dass die Stärken es trotzdem lohnend machen.
    Und auch sonst kann ich nichts ergänzen….

    Vielleicht nur das Thema „Sharad Hett“:

    Im grandiosen Comic „Outlander“ (kurz nach Ep.1 spielend) lebt dieser Jedi im Exil unter den Tusken, kommt in diesem Arc aber auch direkt ums Leben. Ki-Adi-Mundi nimmt darauf seinen Sohn A’Sharad Hett mit nach Coruscant und bildet ihn zum Jedi aus. Eben dieser Sohn sollte dann im alten EU (insbesondere in den Comics) eine ziemlich wichtige Rolle spielen: In den Klonkriegen wird er ein enger Vertrauter von Anakin, der ihm nach einem emotionalen Zusammenbruch beichtet, dass er einen Stamm Tusken massakriert hat. Hett hütet dieses Geheimnis, da er hofft, dass der Auserwählte seine Schuld zukünftig selbst dem Orden gestehen kann. Der Order 66 entgeht er ebenfalls im Exil auf Tatooine – als Tusken getarnt. Von den Erfahrungen als Jedi gebrochen geht er als Kriegsherr mit seinem Stamm gegen die Siedler vor. Als er die Lars-Farm angreifen will stellt sich ihm – zu seiner Überraschung Obi-Wan in den Weg. Es kommt zu einem Duell bei dem Hett seinen rechten Arm und damit seine Position im Stamm verliert, da er als Kriegsherr den Gaderiffi-Stab führen können muss. Gedemütigt verlässt er den Planeten. Später erfährt er, warum die Lars-Farm so wichtig war – und auch erst dann wird ihm klar, dass Anakin zu Vader wurde. Da er Anakins Geheimnis gehütet hat, gibt er sich nun selbst die Schuld am Untergang der Jedi – was ihn nicht davor schützt, selbst der Dunklen Seite der Macht zu verfallen. Ca. 180 Jahre später soll er dann einem Skywalker-Nachfahren als Darth Krayt begegnen… aber das spielt hier keine Rolle.

    Das Duell, das Obi-Wan in der Jugendbuch-Bio führt, findet entsprechend nicht mit dem Sharad Hett statt, der in „Kenobi“ erwähnt wird, sondern mit dessen Sohn A’Sharad Hett, der erst einige Zeit später die Lars-Farm angreift.
    Für das Verständnis von „Kenobi“ ist das alles natürlich nicht relevant, aber der Hett-Strang bildet schon einen starken Bezug zu einer Handlung, die sich fast über das komplette (alte) EU zieht.

    Fazit:
    Der Buchclub ist eine großartige Erweiterung des RT-Programms und das Gespann Sissi & Tim die perfekte Grundbesetzung! Ich freue mich schon auf die kommenden Ausgaben!!

    P.S.

    Ihr wohnt im gleichen Ort?!? Stranger than fiction!

    Go to comment
  • From Mara_Jade on RT Buchclub #02 – Kenobi / Tarkin / Heir to the Jedi

    Huhu, ich bin’s mal wieder! Danke für eine weitere tolle Buchclub-Folge. Ich fand es super, wie eingehend ihr euch dieses Mal mit „Kenobi“ beschäftigt habt, und kann euch auch nur in eurer Einschätzung bestätigen, dass der Roman zu Episode III das Beste ist, was in Sachen SW-Romanen je erschienen ist. Nächstes Mal bitte die Szene vorlesen, wo Anakin, Palpatine und Obi-Wan im Lift auf der Invisible Hand hängen und Obi-Wan aus seiner Ohnmacht erwacht und irgendetwas über Anakins Hintern denkt. 😀 (Ich hoffe, ich erinnere mich richtig an die Szene, hab das Buch grad nicht zur Hand.)

    Da ich mit meinen 1,5 Stunden Pendelzeit pro Tag eine sehr fleißige Hörbuchhörerin bin, habe ich natürlich „Lords of the Sith“ schon gehört und kann direkt dazu meine Kritik abgeben, die sich in vielen Punkten meiner Kritik zu den anderen Büchern des neuen Kanons anschließt:

    Wie schon bei „Heir to the Jedi“, ist auch der Titel „Lords of the Sith“ ein kleiner Etikettenschwindel. Es geht zwar um Vader und den Imperator, aber eigentlich sind sie nicht die Hauptfiguren des Romans. Vielmehr stehen Cham Syndulla, seine Kollegin Isval und der Rest der Widerstandsgruppe auf Ryloth im Mittelpunkt. Die Geschichte um den Attentatsversuch der Widerstandsgruppe an sich finde ich sehr gelungen und lesenswert, aber wieder einmal habe ich mir beim Titel „Lords of the Sith“ eben etwas anderes erwartet: Ich dachte, dass man etwas mehr Einblick in die Sith-Meister-Schüler-Beziehung zwischen Palpatine und Vader bekommt, ähnlich wie bei „Darth Plagueis“. Das wird leider nur am Rande thematisiert. (Btw, was ist eigentlich aus den guten alten nichtssagenden SW-Buchtiteln geworden, bei denen man sich gar keine falschen Hoffnungen auf den Inhalt machen konnte? „Schatten des Imperiums“, „Blick in die Zukunft“, etc.! Dieses Nichtssagende der SW-Buchtitel war doch schon an sich kultig! ^^)

    Ähnlich wie schon bei „A new Dawn“ (als auf Kanans Vergangenheit angespielt wurde) ist auch der Prolog von „Lords of the Sith“ ein wenig fehlleitend. Hier wird die Innensicht Vaders gezeigt, die dann aber im Verlauf des Romans keine so prominente Rolle mehr einnimmt. Wenn man in „Lords of the Sith“ dann mal einen Innensicht von Vader bekommt, ist die leider meist recht platt und bringt keine wahnsinnig neuen Gedanken. Vaders Gedanken gehen eigentlich kaum hinaus über: „Padmé! Obi-Wan! Meine Vergangenheit quält mich! Ich bin so wütend! Wie wäre es wohl, Palpatine zu töten?“ Alles Gedanken, die sich jeder halbwegs intelligente Mensch aus den Filmen ableiten kann. Mehr ist da leider nicht. Palpatines Innenleben wird gar nicht beleuchtet, er wird immer nur aus der Sicht von Vader beschrieben.

    Wenn man aber mal die Erwartungen, die der Titel weckt, (und das Wissen, dass Vader und Palpatine den Roman überleben werden) beiseite schiebt, ist die Handlung des Buchs eigentlich ziemlich spannend. Es ist interessant, zu sehen, wie eine kleine Rebellengruppe einen großen Schlag plant und welche unterschiedlichen Ansichten es innerhalb dieser Gruppe gibt (z.B. ob man Kollateralschäden in Kauf nehmen muss). Cham und Isval fand ich beide sehr sympathisch und habe mit ihnen mitgefiebert. Auch mit dem verzweifelten Imperialen Belkor Dray, der sich in eine aussichtslose Situation hinein manövriert hat, die er nicht mehr kontrollieren kann, konnte ich gut mitfühlen. Außerdem wirft dieses Buch einen interessanten Blick hinter die Maske der Royal Guards, was zumindest in den Büchern, die ich bis jetzt gelesen habe, noch nie der Fall war.

    Einen weiteren Pluspunkt gibt’s auch für die unaufgeregt in die Story eingewebte Tatsache, dass Moff Mors lesbisch ist. Wer hätte gedacht, dass das Imperium in dem Punkt tolerant ist, wenn es andererseits immer noch Nichtmenschen diskriminiert?

    Meine Gesamtnote für das Buch: 2

    Dennoch zeichnet sich meiner Meinung nach langsam ein Problem in den neuen Kanon-Büchern ab: Die Hauptfiguren werden zu sehr „aufgespart“. Das war nun schon bei Kanan, Hera Luke, Vader und dem Imperator der Fall, so dass sich da ein Muster abzeichnet. Die neuen Romane schreiben sich die großen Namen dieser Figuren auf die Fahnen, aber liefern dann letztendlich nur die Geschichte kleiner Nebenfiguren, in die die großen Figuren ein wenig eingebunden sind. Die Einsicht in das Innere von Figuren wie Kanan, Luke und Vader bleibt dabei auf der Strecke. Wir erleben sie in den Romanen nur aus der Außensicht der kleinen Figuren (z.B. Isval), die die Helden der Romane sind. Wir erfahren kaum etwas über die Gedanken und Gefühle der großen Figuren und diese bekommen innerhalb der Romane auch wenig Raum, um sich weiterzuentwickeln.

    An sich ist das kein Problem. Man kann einen Roman so schreiben. Ich fände es aber sehr schade, wenn zukünftige ALLE Kanon-Romane so geschrieben werden würden. Denn mich interessieren seitenlange, tiefgreifende innere Monologe von Vader oder Luke, die über das hinausgehen, was wir schon aus den Filmen wissen. Wo, wenn nicht in Romanen, soll so etwas sonst seinen Platz haben? Ich fände es wirklich schade, wenn die Helden aus den Filmen in Zukunft durch Einschränkungen der Storygroup nur noch als platte Abziehbildchen in den Romanen auftreten…

    Das Problem des alten EU war sicherlich, dass die Hauptfiguren Luke, Han und Leia einfach zu viel erlebt haben, so dass es unglaubwürdig wurde. Aber ganz ehrlich, mir ist es lieber, wenn in Lukes Leben unrealistisch viel passiert und ich dafür an seinem Denken und seiner Weiterentwicklung in den Romanen teilhaben kann. Hoffentlich kommt bald ein Buch aus dem neuen Kanon, in dem eine zentrale Figur wie Luke oder Vader WIRKLICH die Hauptrolle spielt und in dem ein talentierter Autor diese Figur nicht nur aus der Distanz, sondern ganz aus der Nähe beleuchtet.

    Go to comment
  • From Kenobi | Sissi ? on RT Buchclub #02 – Kenobi / Tarkin / Heir to the Jedi

    Oh je, oh je da ist sie :’D
    Ich entschuldige mich schon mal vorab für jegliches nerviges Gegacker/Gekicher von meiner Seite >_< Ich verspreche Besserung, aber das war wohl auch sehr meiner Nervosität zu verschulden! (Ich verdiene den Titel Veteranin gar nicht D:)
    Aber es hat dennoch sehr viel Spaß gemacht das ganze aufzunehmen ;3

    Go to comment
  • From Xenia on RT #24 – Celebrate the Teaser

    Sehr gute Analyse des Teasers! Persönlich fand ich fünf Leute für eine Besprechung allerdings etwas unübersichtlich. Es kam mir teilweise so vor, als würden bestimmte Personen kaum zu Wort kommen und das fand ich sehr schade! Die Impressionen von der Celebration fand ich sehr gut und ich verstehe eure Gästewahl durchaus, aber vielleicht schafft ihr es beim nächsten Mal, dass das Gespräch ein bisschen ausgeglichener ist? Ein paar von den Machosprüchen fand ich leider auch überflüssig… Aber abgesehen davon hat mir die Episode wieder viel Vorfreude auf den Film gemacht und ich hoffe, ihr lasst bald wieder von euch hören! Tims Epilog war großartig!!! Mein neuer Lieblingsgaststar nach Sissi 🙂

    Go to comment
  • From Lyon Estates on RT #24 – Celebrate the Teaser

    Ich muss schon sagen: Fantastisches Timing, Tim! In dieser Episode sitzt wirklich jeder Gag.

    Schöne Folge!

    Go to comment
  • From Ewokgesicht on RT #24 – Celebrate the Teaser

    Das Thema fand ich gut, noch ein wenig über die Celebration zu reden und den zweiten Teaser (den ich übrigens fantastisch finde) zu besprechen. Aber mir hätten andere Gäste besser gefallen. Ich habe nichts gegen SWU oder das Team, aber die Gäste beim Podcast sind immer die gleichen und sie sind mir inzwischen nur noch von SWU. Das Fandom besteht auch noch aus anderen Fans, nicht nur aus SWU. Sorry, aber mir wird das zu eintönig und zu SWU-Lastig.

    Go to comment
  • From Fleischi on RT #24 – Celebrate the Teaser

    Gut, dass Ihr wieder zu hören seid.

    Danke an die SWU Jungs für ihre tollen Eindrücke und -blicke der Celebration.

    Ich finde es toll, dass in der Welle der Euphorie die der zweite Teaser auslöste, die ich nachvollziehen kann, in Eurem Podcast auch ernüchternde Meinungen zu hören sind. Lukes Voiceover und Han und Chewies Szene ließen auch mich nicht kalt, aber der große Rest des offiziellen Materials, was zugegeben nicht viel ist, begeistert mich nicht wirklich. Ich würde nicht so weit gehen, das bisher gezeigte mit Fanfilmen und oder reinem Fanservice zu vergleichen, aber in der Masse der aktuellen Trailern und überhaupt Blockbustern geht das gezeigte unter. Nicht im Sinne, dass es schlechter wäre, sondern im Sinne, dass es generisch wirkt. Als Fan wünsche ich mir, dass Star Wars heraussticht.

    Ich will mich, ohne dem Hype zu erliegen eigentlich auf den Film freuen, aber es wirkt für mich noch zu abstrakt, vllt. habe ich es immer nochg nicht verarbeitet, dass es weiter geht mit der Geschichte in einer Galaxis weit, weit entfernt.

    Macht weiter so.

    Go to comment
  • From Obi-Wan 1989 on RT #24 – Celebrate the Teaser

    Zu aller erst: Schön mal wieder von euch zu hören! 😀
    Es war, wie immer, eine sehr schöne Podcast-Folge. 🙂

    Ich fand es sehr gut, aus erster Hand zu erfahren, wie es auf der Celebration war und was dort so ablief. Außerdem freue ich mich auf die Celebration in London und versuche, dorthin zu gelangen.
    Aber ich komme gleich mal zum Teaser. 😀
    Ich würde ebenfalls 9 von 10 Punkten geben, da ich auch die Kameraführung etwas doof fand. Sie war für meinen Geschmack ein wenig zu unruhig.
    Jedoch überwiegen die ganzen positiven Eigenschaften des Teasers. Ich meine… es ist Star Wars! 😛
    Allgemein die Musik und Atmosphere, Mark Hamills Stimme im Off und natürlich „Chewie, we’re home.“ 😉

    Ich fand auch das Ende eures Podcasts sehr interessant und cool. 🙂
    Ich freue mich schon auf eure nächste Folge! 😉

    -Obi-Wan 1989

    Go to comment
  • From Kenobi | Sissi ? on RT #24 – Celebrate the Teaser

    Super Folge :3c (Als würde ich jetzt wirklich hier etwas
    anderes schreiben! ) Ich dachte eigentlich ich hätte alles an
    Trailer-Analyse/Besprechung gehört, aber eure äußert skeptische Besprechung hat
    mir da doch noch gefehlt! Bei den Unmengen an gehypten Besprechungen finde ich
    es halt auch erfrischend wenn man dabei etwas abgeklärter sich damit
    auseinander setzt. Daher ist das alles andere als negativ!

    Ansonsten war ich sehr amüsiert über euer Outro (?) -und alles was danach noch
    kam oder dazu gehörte :D!

    Go to comment
  • From Mara_Jade on RT #24 – Celebrate the Teaser

    Schöne Folge! Interessant waren die Erfahrungen der Gäste bei der Celebration. Ich finde es echt extrem krass, dass man dort sogar beim Shop anstehen musste! Hatte mir überlegt, mal irgendwann zu einer Celebration in die USA zu fahren (wenn es sich in Kombination mit einer Reise anbietet). Aber wenn ich das so höre, bin ich doch froh, dass ich mir das Ganze so entspannt über den Stream verfolgen konnte. Dann geh ich lieber nur zu Celebrations in Europa. In Essen jedenfalls hat sich die Ansteherei in Grenzen gehalten und wir kamen eigentlich in alle Panels und zu alle Autogrammständen, ohne länger als ne halbe Stunde anzustehen.

    Go to comment
  • From Michél on RT #24 – Celebrate the Teaser

    Bin durch mit der Folge. Hat mir gefallen 🙂 ich verlange dass ihr in der nächsten Episode über das Weglassen von „Episode $“ in den Titeln sprecht. Ich finde das sehr interessant aber keiner will mit mir darüber reden 🙁

    Go to comment
  • From Michél on RT #24 – Celebrate the Teaser

    Also Dennis hat ja null Mikrofon Disziplin o_O wo spricht er da rein? Dieses Gerumpel wenn er spricht macht mich kirre. Den bitte direkt von Darth Vader nieder strecken lassen.

    Go to comment
  • From Flo on RT #24 – Celebrate the Teaser

    ist zwar schon lange her, aber ich kann am anfang immer noch mitsingen 😉

    Go to comment