Info

Der Weltenfunk ist ein Podcast-Sender mit verschiedenen Formaten zu bestimmten Themen. Während RADIO TATOOINE sich dem von George Lucas erdachten Universum widmet, beherbergt der OUTER RIM TALK eine Reihe von Formaten wie RADIO MITTELERDEMONOLOG & DIALOG, in denen über alles geplaudert werden, dass den jeweiligen Moderator und seine Gäste gerade interessiert!

Du kannst Dir die einzelnen Episoden unserer Podcasts direkt auf der Webseite, bei Spotify oder in Deiner Podcast-App anhören! Wie das geht, erfährst Du hier!

Mehr als nur Sternenkrieg!

Der Weltenfunk entstand aus dem STAR WARS Podcast RADIO TATOOINE heraus, den ich seit 2013 mit meinem Kollegen Tim und vielen wundervollen Gästen betreibe. Über die Jahre hinweg lernte ich Freunde und Weggefährten kennen, mit denen ich mich gern über STAR WARS, aber eben auch über andere Themen unterhalte. Damit ich dies auch im Rahmen eines Podcasts machen kann, startete ich im September 2018 den Weltenfunk als eine Art „Sammelbecken“ für beinahe eine Handvoll an Formaten, die ich mit Gesprächen füllen möchte.

Wer Radio Tatooine aktiv verfolgt hat, kennt vermutlich auch die berüchtigten Frühlings- / Sommer- / Herbst- /- und Winterpausen, die wir unregelmäßig und sehr ausschweifend zelebriert haben. Zum einen waren diese oft durch zeitliche Befindlichkeiten bedingt, zum anderen auch, weil es mir schwer fällt, 365 Tage im Jahr für STAR WARS zu brennen, wenn ich dafür all meine anderen Leidenschaften und Hobbies links liegen lassen muss.

Damit STAR WARS und der damit verbundene Podcast nicht zur lästigen Pflicht werden, musste etwas Abwechslung her. Die ist nun da, in Form dieses Podcast-Senders.

Ihr habt die Wahl!

Natürlich lade ich Euch herzlich dazu ein, den Weltenfunk-Feed zu abonnieren. So erhaltet ihr alle aufgezeichneten Sendungen zu jedem Thema. Solltet ihr Euch aber auf eine der Sendungen beschränken wollen, ist dies möglich. Jede Weltenfunk-Sendung hat ihren eigenen Podcast-Feed, der mit der Podcast-App Eurer Wahl abonniert werden kann.

RADIO TATOOINE ist ein deutschsprachiger Podcast, in dem sich alles durch und durch um das von George Lucas erdachte Universum von STAR WARS  dreht.

Seit 2013 besprechen wir die Filme, Bücher, Comics, TV-Serien, ganz ab und zu und meistens viel zu spät auch News und fassen uns selten dabei kurz!

Der OUTER RIM TALK ist ein Sammelformat für verschiedene Podcasts:

Der DIALOG Podcast ist eine Talkrunde über alles Mögliche. MONOLOG ist die Solo-Variante hiervon. RADIO MITTELERDE widmet sich den Welten Tolkiens. Im MANDO TALK plaudern wir über die STAR WARS Serie „The Mandalorian„, so lange sie noch nicht offiziell in Deutschland verfügbar ist.

Crossover Folgen

Gerade Formate wie DIALOG bergen die Gefahr und das Glück in sich, Themen zu behandeln, die theoretisch Relevanz für einen oder mehrere der monothematischen Podcasts besitzen. Ein gutes Beispiel hierfür ist die erste Ausgabe des DIALOG Podcast, bei der wir über deutsche Filmsynchronisation plaudern. Solche Episoden behandeln das Thema Franchise-übergreifend und tauchen sowohl in ihrem eigenen, aber auch in den den Feeds der thematisch relevanten Podcasts auf.