RT Buchclub #18 – Dark Tide: Ruin (NJO 3)

Apr 14, 2021 | 2 Kommentare

Neue Republik, Imperium und Yuuzhan Vong kämpfen ums Paradies - und Corran Horn opfert sich für unsere Sünden...

BUCHCLUB 018

“Bei den goldenen Knochen des Senators”

Unser nostalgisch-vergesslicher Rückblick auf die NJO (dt. Das Erbe der Jedi-Ritter) erreicht Buch 3 und damit das Ende des Anfangs vom Ende: Die gewaltige Flotte der Yuuzhan Vong hat sich trotz mehrerer, sehr energischer Erkundungsmissionen der Neuen Republik nicht (!) zurückdrängen lassen. Monde stürzen vom Himmel, Planeten brennen. Das Böse ist überall bzw. steht kurz vor dem Mid Rim.

Während Luke Skywalker und die Jedi weiterhin diskutieren, wie dem Feind zu begegnen ist, beginnt der Rest der Galaxis sich zu entscheiden: Ein idealistischer Senator hofft auf Friedensverhandlungen, während eine abtrünnige Jedi auf die Suche nach imperialen Superwaffen geht. Christoph und Tim denken, es muss einen gesunden Mittelweg geben - was nicht das Wort ist, das einem bei vier Stunden Podcast normalerweise in den Sinn kommt, aber okay.

Für alle Neueinsteiger in die Legends-Continuity und speziell für Fans des Imperiums hat Christoph diesmal ein besonderes Schmankerl dabei - und präsentiert ein Best-of der schönsten imperialen Momente zwischen der tosenden Niederlage bei Endor und dem geordneten Rückzug nach Bastion! (Hey-heeeey!)

INHALT

Dark Tide II: Ruin(Michael Stackpole)
00:00:00 Dramatis Personae / Eine kurze Geschichte der Imperialen Restwelten
01:00:28 Solos & Skywalkers auf Coruscant / Der Kriegsherr & der Pazifist / Superwaffen-Subplot!
02:27:20 Mission nach Garqi / Allianz mit dem Imperium / Schlacht um Ithor
03:37:31 Hörerfeedback
03:46:14 Setup, Sackgassen & Kurskorrekturen (Spoiler für die gesamte Reihe)

LINKS

- Buchclub-Unterseite mit Archiv der bisherigen Folgen und unserem Ranking der Kanon-Romane
- Ausschnitte aus Bens Buchclub-Musik
- Christoph auf Twitter, Tim mehr oder weniger

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
RealKTElwood
RealKTElwood
8 Tage zuvor

Danke für den Podcast! Wie angekündigt hatte ich mit der NJO angefangen, und bin passend zum Podcast mit „Ruin“ fertig gewesen. Mir war auch aufgefallen, dass ich manchmal einfach das Paperback-Cover der ersten drei Bücher angeschaut habe. Im Bezug auf die „was zieht mehr auf einem Plakat, eine Visage mit Lichtschwert oder ein X-Wing“ würde ich mich zu der X-Wing Fraktion zählen. http://www.alisoneldred.com/john-harris/originals-for-sale-1/sci-fi-book-art-1/3302-star-wars-the-new-jedi-order-dark-tide-ii-ruin/ Was auf dem Cover zu sehen ist…weiß ich auch nicht. Was mir aufgefallen ist: Wenn man die Bücher liest, dann kommt einem diese „Schmerzphilosophie“ nicht so kitschig rüber, als wenn man über das Buch redet. Als ich… Weiterlesen »

Alex
Alex
7 Tage zuvor

Liebes Buchclub- und Radio Tatooine Team, Wieder einmal Danke für die tolle und interessante NJO Besprechung. Wenn die Geschwindigkeit der Veröffentlichungen weiterhin so ungewohnt hoch bleiben, muss ich definitiv meine Lese-Geschwindigkeit auch anpassen, um mit euch Schritt zu halten 😛 Hoffentlich habe ich euch bis zur nächsten NJO Episode eingeholt, sodass ich sie direkt nach Veröffentlichung hören kann 😀 Der Kritik an dem Subplot zu Daeshara’cor kann ich mich nur anschließen, dieser Plot war deutlich der schwächste des Buches, gerade Chalco als Figur war wirklich unnötig und die Erklärung warum Luke und Mara ihn auf die Reise mitnehmen sehr weit… Weiterlesen »