RADIO TATOOINE
S09E10
“Finalyten"
Ein vorerst letztes Mal widmen wir manche Stunde einander und einer regulären Besprechung zu "The Acolyte". This is no Endfazit, this is just a tribute.
Foto:DALL-E
The Acolyte - S1E8
Gib mir mehr SPACE!
Sissi, Philipp, Löner, Jörg, Ben
Ein vorerst letztes Mal widmen wir manche Stunde einander und einer regulären Besprechung zu "The Acolyte". This is no Endfazit, this is just a tribute.
Foto:DALL-E
Möchte mich als Casual+ Seher zu Wort melden, der vor allem Live-Action schaut, tw. auch die Animationsserien, aber vor allem die Original-Trilogie, Rogue One und Andor liebt. Mit Büchern und Comics zu Star Wars habe ich nichts am Hut. Darth Plagueis ist mir also aus Episode III ein Begriff. Beim Schauen der Serie dachte ich nun: okay, was wohnt da jetzt für ein Mumien-Monster in der Höhle? Und, ja, Monster haben öfters rote Augen, hatte keinerlei Gedanken an einen Sith verschwendet. Erst durch Reviews wurde ich auf das erste Live Action-Erscheinen von Plagueis aufmerksam gemacht. Dann habe ich mich allerdings… Weiterlesen »
Also, ich hab mich jetzt bis ca. 3:10:xx vorgearbeitet und muss euch etwas kritisieren: lasst doch mal den Philipp in Ruhe! Auch wenn er nicht eure (Ben und Jorges, Löners sowieso, aber der ist weniger aggro im Gespräch) Meinung teilt, müsst ihr ihn doch nicht für alle vermeintlichen Fehler anschuldigen. Und wie Philipp schon sagt, finde ich auch, dass die Serie die Geschichte zu Ende erzählt hat. Was Teil davon ist und was nicht, bestimmen die Schöpfer. Wirklich komplett erzählt wäre es ja sonst nur, wenn ein Leben von der ersten bis zur letzten Sekunde erzählt würde. Ansonsten meine Meinung,… Weiterlesen »
Sorry, aber Philipp hat doch auch wirklich Probleme darzulegen, welche Geschichte denn da jetzt erzählt wurde. Er kommt da mit ganz generellen Wischi-Waschi-Antworten um die Ecke, wo ich mir auch denke: ja toll, wenn die Schöpfer das auch so sehen: schön für sie! Aber das reicht mir (und vielen anderen) auch nicht. In diesen acht Folgen ist nichts zu ende erzählt, das ist ein handwerklich schlecht gemachter, frecher Streaming-Content-Teaser, der sich am Ende mit ein paar Fanservice-Auftritten für die gehörige Portion Social-Media-Begeisterung in eine zweite Staffel retten will. Ich fand da Ahsoka schon grenzwertig, aber das hier (Acolyte) ist meines… Weiterlesen »
Die Probleme kamen auch daher, dass man ihn kaum ausreden ließ 🙂 Da geb ich B-U22 Recht, das war mir auch tw. zu aggro und ungut anzuhören. Warum kann man nicht in Ruhe diskutieren und andere Meinungen auch mal stehen lassen? Reicht doch, wenn sich das ganze Internet „anpflaumt“ … ich höre RT ja auch, um unterschiedliche Positionen ins Ohr zu bekommen. Das ich das Ganze handwerklich schlecht finde, habe ich ja schon in meinem Hauptkommentar dargelegt, aber ich kann mit den MacherInnen mitgehen, dass sie hier einen Storybogen zu Ende erzählt haben. Wir lernen Mae/Osha kennen, erfahren was in… Weiterlesen »
Wenn man emotional positiv oder negativ berührt ist, dann bleibt man nicht ruhig und vollkommen sachlich, dann wird es auch „unruhig“ – und vielleicht auch mal unfair. Das ist nur menschlich – und finde es gut, wenn man diese Energie auch mal rauslässt. Ich persönlich fand auch Bens Ausraster zu Episode 9 großartig – ungeschönt, ehrlich. Schlimm finde ich nur die ewig politisch korrekten Schneeflöckchen, die sich dadurch angegriffen fühlen. Ich will keine zweite Staffel von Headland & Co, die Macherin hat sich für mich schon relativ früh in dieser Staffel disqualifiziert. Die macht am Ende noch Yoda und Plaguis… Weiterlesen »
Hello there Mal zu meinem Wissenstand über das Star Wars Universum: ich habe alle Filme gesehen (bis auf die Ewok und Weihnachts Special Dinger), The Clone Wars und alles Bewegtbild was unter Disney erschienen ist. Ich konsumiere weder Comics, Bücher noch Drogen aus dem Star Wars EU, ich weiß tatsächlich einiges durch unzählige Stunden Radio Tatooine hören und der Rest ist „ich klick mich mal hier und da in der Wookie oder Jedipedia durch – oh schon so spät“. Daher wusste ich immerhin dass es in einem Wiki Eintrag zu Darth Plagueis ein Bild gibt und wie er aussieht. Dadurch… Weiterlesen »
Hello There! Viele Dank für den Podcast! Ernüchterung ist für mich das passende Wort bei acolyte. Ab Folge 5/6 wurde klar: Hier kommt wieder eine Serie die ist wie sie ist, damit man in Boardroommeetings eine nächste Staffel fordern kann. So viele lose Enden .Ab hier wurde mir das leider zu blöd, D+ wird wieder eingeschaltet wenn die sich was trauen. Acolyte erzählt eine Geschichte mit vielen spannenden Ansätzen, losgelöst vom Saga Ballast und Erwartungen…aber nuschelt dabei wie nach 12 runden herrengedeck und geht immer aufs Klo wenn es spannend wird. So kann der Zuschauer als gegenüber der Produzenten einfach… Weiterlesen »
Inhaltlich eine tolle Podcast Folge, hat Spaß gemacht. Der Umgang mit Phillip wurde ja schon angesprochen. Super war aber, immer wenn Ihr euch mal so richtig gestritten hattet, kam Sissy aus dem Hintergrund und hat was richtig schlaues gesagt. Sissy war eine tolle Aufwertung des Podcasts und ich würde mir wünschen, dass sie öfter auftritt.
Was ich außerdem schreiben wollte: Die High Republic Literatur und diese Serie wurden unabhängig voneinander konzipiert. Hinweise wie das Hyperraum Unglück wurden, m.E. hinzugefügt um die Universen zu verbinden, aber es war nicht geplant und zeitlich sicher auch nicht möglich, größere Verbindungen zu schaffen. Deswegen bin ich inzwischen auch überhaupt kein Fan mehr davon, dass Ideen an Kennedy gepitcht werden und sie senkt oder hebt den Daumen. Das hat uns in der Form zwar Andor gebracht, aber halt auch den ganzen anderen Quatsch. Es kann doch sinnvoll nur so laufen, dass Lucasfilm, in der Storgroup, die besten Autoren vereint, die… Weiterlesen »
Ja, in einer idealen Welt wäre das so, dass alles perfekt aufeinander abgestimmt wäre. Aber ich glaube nicht, dass dies noch passieren wird. Vermutlich würden viele Kreative, die sich einen gewissen Namen erarbeitet haben, dann nicht mehr mitmachen wollen. Wenn sie das Gefühl hätten, dass sie nur stur die Aufträge der Storygroup abarbeiten dürfen. Stelle ich mir als Laie so vor. Anscheinend hat sie Story Group auch nicht die Aufgabe die gesamt Geschichte der GFFA zu entwickeln, sondern nur bei den einzelnen Projekten zu beraten, zu erklären oder vielleicht manchmal ‚Verbote‘ auszusprechen. Wobei ich da das Gefühl habe, je größer… Weiterlesen »
Ich gehe auch davon aus, meines Erachtens wurde es auch schon einmal kommuniziert, dass die Storygroup nur beratende Funktion hinsichtlich der Lore hat. Das macht es aber nicht besser. Es bedarf eines passenden Korrektivs, ob das nun die Storygroup oder ein anderes Gremium ist, ist ja unwichtig. Aber schaut man nach links und rechts, ich mache gerade einen Stranger Things Rewatch, habe vor kurzem die ersten Staffeln Last of Us und House of the Dragon, dazu Fallout oder The Boys Staffel 1-3 gesehen. Da sind wir nicht mal nah dran und das kann ich nicht verstehen. Am Budget wird es… Weiterlesen »
Huhu! Vielen Dank für die lieben Worte! 🙂 Ich bin definitiv in nächster Zeit auch mal wieder dabei!
Die ‚aufgeheizte‘ Stimmung der Folge war definitiv außerhalb der Aufnahme so auch nicht vorhanden. War alles echt auch eher ein Problem der späten Stunde, dass wir das Ganze nicht noch zu einem versöhnlicheren Ende gebracht haben.
Gerne. Ich mag auch Deine Podcastfolgen mit Tim sehr. Da kommst Du auch mal vernünftig zu Wort. 😬
AN ALLE:
In der kommenden Woche nehmen wir eine Recap-Episode zur ganzen Serie auf. Wir würden uns freuen, wenn ihr uns euer Endfazit mitteilt – hier, per Mail oder vielleicht mal wieder als Sprachnachricht…
Wenn es nicht zu lang ausfällt, ist auch die Wahrscheinlichkeit groß, dass wir nichts kürzen müssen.
Alles, was uns bis zum Morgen des 25.07. erreicht, kann berücksichtigt werden.
Für Licht und Leben!
P.S.
Falls ihr das hier schon in dem Kommentar zur aktuellen Episode einfließen lassen habt, wäre es schön, wenn ihr das nochmal herauskopiert und gesondert als FAZIT postet. Das würde unsere Arbeit sehr erleichtern…
Also mein Kommentar hier unten ist mein Endfazit zur gesamten Staffel, allerdings habe ich Deinen Aufruf zu spät gelesen (Du hast es im Podcast ja schon erwähnt, dass Ihr das wollt), sodass ich meine Textwand nicht mehr editieren konnte. Wie üblich viel geschrieben… Die Geister die ich rief und so, viel Spaß damit. ^^
Ziemlich cool, dass Ihr so eine Recap-Episode plant, mir gefällt es, wenn Ihr die Kommentare kommentiert oder darüber diskutiert.
Herzensgrüße
Amatra
Hallo zusammen, zunächst mal vielen Dank für diesen umfangreichen Podcast. Star Wars ist nun mal keine trockene Sache, sodass auch das Erforschen der Gefühle Platz haben sollte. Mir hat die Folge 8 gut gefallen und diese Serie zu einem guten Zwischenfazit gebracht. Die Szene mit dem Bluten des Lichtschwerts hat mich im ersten Moment irritiert und im Nachhinein sogar verärgert. Nach meinem Empfinden stellt das Lichtschwert immer eine intensive Verbindung der Macht zum Jedi oder Sith dar. Ich habe den Bau immer als Teil der Ausbildung (z. B. Episode VI deleted Scene mit Luke oder die Klassenwahl bei Kotor) begriffen.… Weiterlesen »
Liebe Diskussiolyten, Diesmal ging es heiß her bei Euch. Schön zu hören, wie intensiv Euch diese durchaus diskussionswürdige Serie beschäftigt, auch wenn ich inständig hoffe, dass nach dieser Folge Eures Podcasts niemand mit dem Buttermesser im Auge oder anderweitig zu Schaden gekommen ist und sich die Gemüter wieder beruhigt haben. Mein Fazit für die erste Staffel The Acolyte in einem Satz (gilt ebenso für jede einzelne Episode davon) : Das ist die beste Fanfiction, die ich je im TV gesehen habe. Ganz fanfiction-like muss ich aber auch @Leslye Headland resümieren: Das Ende haste verkackt. Macht aber nix, ich mag die… Weiterlesen »
Moin liebe Weltenfunken, ich möchte auch gerne ein kurzes Resümee zur 1. Staffel The Acolyte loswerden. Ich bin noch nicht geübt darin, solch zusammenfassende Worte zu formulieren und auf alle von euch im Podcast genannten Aspekte einzugehen ist eh unrealistisch, deswegen beschränk ich mich nun auf einzelne Themen, die so in meinen Gedanken aufploppen. Bei meinem ersten Kommentar, der vor allem aus ehrlich gemeinten und von Herzen kommenden Lobeshymnen bestand, wollte ich eigentlich niemanden aus dem Ensemble namentlich erwähnen. Erstens weil ich Angst hatte, jemanden zu vergessen aber vor allem, weil ich mich wirklich und ausnahmslos immer freue über die… Weiterlesen »
Liebe Weltenfunkler und speziell liebe Funkel-Sissi! Welch ein Finale, oder? Sicher nicht so über alle Maße spektakulär und unmissverständlich auf den Punkt wie ein Konzert von TayTay, aber dennoch versetzt mit einigen Knalleffekten, Überraschungen und Spielraum für Spekulationen. Als Qimir, falls das überhaupt sein Name ist ( Leslye Headland spricht in ihren zu vielen Interviews ja ausschließlich von „The Stranger“), Osha dabei betrachtet, wie sie den Helm trägt, sehe ich eine Art väterlichen, mindestens Erziehungsbezugspersonen Stolz und mildes Lächeln in seinem Mimenspiel, ehe er in den Hexenbann gezogen wird, da Osha einfach mit dieser schieren und ungezügelten Macht in Reinform… Weiterlesen »
Hallo Zusammen, ich möchte mich bei euch für diesen tollen Podcast bedanken. Wie ich schon zuvor erwähnt habe bin ich erst mit Folge 3 auf euren Podcast gestoßen und eingestiegen und hab seit dem jede Woche mir eure Review und Theorien mit Freude angehört. Dadurch hat die Serie mir nochmal mehr Freude gemacht, weil ich von dem ganze Hass und der negativen Kritik genervt war. Mein Fazit zur gesamten Serie: Ich fand die Serie im Großen und Ganzen gut. Gefallen hat mir das die Serie sich nicht damit aufgehalten hat den Eindruck zu erwäcken Osha wäre die Mörderin sondern das… Weiterlesen »
Liabe Leit, ich versuche es kurz: Figuren allgemein: natürlich zu wenig Fleisch hinter den Kulissen Quimir: Der Beste im Cast Sol: Leider entgegen der allgemeinen Meinung für mich ein Seifen Oper Schauspiel Osha/Mae: Ich hab in Episode 2 glaub ich „Uschi“ verstanden als Mae Osha das erste Mal sieht. Die Doppelrolle hat sie gut gespielt. Aber tatsächlich gäbe es da mehr Tiefe die andere Schauspielerinnen besser geliefert hätten. Tatsächlich fand ich Sie sehr sympatisch. Vergenz: Das interessanteste Element der Serie – der unsichtbare McGuffin – der leider nie gefunden und nie richtig gesucht wird (außer mit den Metalldetektoren Midichlorianer aufspüren…… Weiterlesen »
Ach so ganz wichtig: der Hamster war komisch, vor allem wenn er plötzlich die Kabel für Ihn doch Guten durchbeist. Und die Kämpfe waren echt das beste was ich je in Starwars gesehen habe (leichts irdisches Gschmäckle: sehr easternmäßig).
Wieder ein interessanter Podcast. Ich bin ja ein Fan davon, wenn es mal etwas kontroverser wird. FAZIT zur gesamten Serie: The Acolyte ist leider eine zutiefst mittelmäßige Serie. Positiv würde die Aktion, die Kulissen, das Design nennen. Das schaut alles sehr gut aus. Auch Sol und Quimir sind großartig gespielt. Die zwei Schauspieler geben echt alles. Das Problem der Serie besteht darin, dass sie sich nicht auf ein Grundthema festlegt. Und dieses dann zufriedenstellend behandelt. Ist es eine Mystery-Serie, in der ein Jedi-Mörder gesucht wird? Nein das Ganze wird nach zwei Folgen gelöst. Handelt es sich um ein Charakterdrama, in… Weiterlesen »
Ich hatte nun Disney+ extra einen Monat abonniert um „The Acolyte“ zu sehen, Marvel oder klassische Disney-Filme interessieren mich nicht. Und nun bin ich echt verärgert über das Fandom, weil ich eine Fortsetzung sehen will. So schlimm gegenüber den anderen Star Wars Content war „The Acolyte“ doch wirklich nicht. Das „begleitete schauen“ zusammen mit dem Podcast ist immer sehr schön, allerdings auch etwas anstrengend, da nach einer halben Stunde Film immer mindestens vier Stunden Audio bewältigt werden müssen. Sehr schön war es wieder einmal Sissi zu hören, da ich die Büchersendungen weniger verfolge.