RADIO TATOOINE
S08E56
"Oster -I- Robot"
Es ist geschehen. Disney hat uns erhört und vieles von dem generellen Mindset, was als Aprilscherz gedacht war, in filmische Realität umgesetzt. Das neueste Kapitel des Mandalorianers spaltet vieles, unter anderem auch Gemüter.
Ob wir uns gerne spalten lassen und wie weh so eine Spaltung eigentlich tut: All das und noch viel mehr ergründen wir heute miteinander.
Zur Darksaber-Thematik: Kann hier Löhners Kritik null nachvollziehen (und ich bin sonst immer TeamLöhner!). Ja, die Lösung war unspektakulär aber valide. Das Argument, dass man das Darksaber bewusst im Kampf erringen muss, ist schlichtweg falsch, denn auch Mando hat gegen Gideon das Darksaber unbeabsichtigt aber anscheinend doch rechtmäßig erlangt. Für mich ist die Lösung völlig in Ordnung, wenn auch Potential liegen gelassen wurde aber okay… dafür hatten wir die Bar mit den Droiden und die tolle Eröffnungssequenz mit den Quarren, von daher bin ich sehr glücklich mit der Folge und insgesamt auch mit der gesamten Staffel. Das schönste an der… Weiterlesen »
Fand die Lösung auch in Ordnung und nachvollziehbar.
Passt aus meiner Sicht eben nur nicht dazu, dass das in S2 noch als kommender Konflikt angeteasert wurde und jetzt eben aus convenience Gründen so abgehandelt wird. Aber hat man mit Grogu ja irgendwie auch gemacht.
Nun, vielen Dank dafür, dass Du sonst immer im Team Loener bist bzw. warst 🙂 Ich hatte (und habe!) im Kopf, dass das Darksaber nur „by combat“ rechtmäßig erlangt werden kann, und bis ich diesen Grundgedanken nicht los bin (wo auch immer ich ihn her habe), werde ich mich mit dieser Lösung nicht anfreunden können, denn die Kreatur war für mich schlicht garnicht in der Lage, überhaupt Eigentümer des Darksabers zu werden, lediglich der Besitzer, selbst wenn sie den letzten Tropfen Blut aus dem guten Din gesaugt hätte. Den Darksaber kann man folglich in meinen Augen nur rechtmäßig erlangen, wenn… Weiterlesen »
Erstmal danke für die tolle und ausführliche Besprechung! Finde, Johannes ist immer eine super Bereicherung für eure Runde. Zur Folge: Bin, wie Löhner, etwas zwiegespalten. Als Folge an sich fand Ich sie klasse und hat mich gut unterhalten. Auch die Cameos von Lizzo und JB fand ich an sich gut, insbesondere Lizzo sehr unterhaltsam. Schwierig wird es für mich aus einer Meta-Perspektive: Der Aufbau von S3 wirkt für mich irgendwie zerfahren. Mal „Monster / Quest of the week“, mal reine lore / worldbuilding / story-Fokus. Führt für mich dazu, dass sich die eigentliche Story sehr gestreckt anfühlt zugunsten kommender Staffeln… Weiterlesen »
Moin Moin, ich kann die Enttäuschung von Löhner nicht nachvollziehen. Er geht vielleicht zu logisch an diese Frage. Das Monster unter Mandalore hat Din Djarin halt besiegt und ihm das Darksaber abgenommen. Das Monster hätte Din sogar durch Blutabpumpen getötet! Ab diesem Moment war das Monster, nach dem „Glauben“ der Mandalorianer tatsächlich der amtierende Mandalore. Danach hat Bo Katan das Monster nach allen Regeln sauber besiegt, und ist damit die rechtmäßige Besitzerin des Darksabers, hätte ab diesen Moment das Darksaber auch schon behalten können – aber Din, noch angeschlagen, hatte die Situation vielleicht noch nicht genug durchdacht, und hat erst… Weiterlesen »
Wieder mal herzlichen Dank zum großartigen Recap der Folge. Alle Hommagen wurden von euch benannt. Blade Runner, Akte X, i_Robot, Alice im Wunderland, zusammen mit ein bissl Bespin und natürlich „Flucht ins 23. Jahrhundert“. Danke an Jörg an dieser Stelle, dessen Erfahrungen mit Star Wars (nicht immer die Meinungen 😅), sich in sovielen Punkten mit meiner deckt, da auch ich die OT noch als Bub im Kino sehen konnte. Dadurch ergibt sich immer wieder ein völlig anderer Blickwinkel auf Krieg der Sterne, denn wir hatten dann immer 3 Jahre Zeit, über den einen Film nachzudenken 😁 Die Gunst der frühen… Weiterlesen »