Off Model One Shot Logo
Pixar & Luca
Produktionsland USA
Erscheinungsjahr 2021
Studio Disney / Pixar
Regie Enrico Casarosa
Off Model One Shot Logo
30. August 2022

Pixar & Luca (2021)

OFF-MODEL ONE-SHOT

S01E02

Nachdem wir uns in der Pilot-Folge einen Film von (noch nicht ganz) Studio Ghibli angeschaut haben, knöpfen wir uns nun eines der berühmtesten westlichen Animationsstudios vor: Mit ihrer visuellen Begleitung mehrerer Michael Giacchino Soundtracks sind sie zu Weltruhm gelangt und unterwegs ganz kurz zu Cars 2. Heute finden sie sich erstmals selbst im grellen Scheinwerferlicht unserer beiden Schreibtischlampen wieder: PIXAR!

Wir sprechen über Anfänge, Werdegang und Philosophie des Studios, ehe wir unsere sehr naheliegende Wahl mit einem weniger naheliegenden Film ausbalancieren: der nostalgischen Coming-of-Age Geschichte LUCA, aus dem Sommer letzten Jahres, oder vielleicht all den Sommern zuvor. Fun Fact: Auch der Podcast erlebt ein Coming-of-Age, indem wir ein oder zwei fragwürdige neue Segmente testen, von denen wir nicht völlig sicher sind, ob sie eine langfristige Zukunft haben - aber was sonst ist die Kindheit?

Inhalt

00:00:00 01 Intro
00:09:26 02 Pixar: Ursprünge & Filmgeschichte
00:56:55 03 Animationsfilmjahr 2021
01:06:46 04 LUCA: Infos & Titelideen
01:16:41 05 Mini-Review zu LUCA (ab hier Spoiler!)
01:34:33 06 Themen des Films
01:43:21 07 Ensemble Characterdesign / Animation
02:16:05 08 Soundtrack
02:22:01 09 Parallelen zu anderen Filmen & einem legendären Spielefranchise

Ausblick

In Folge 3 hat Sissi sich diesen ganzen Gute-Laune-Quatsch jetzt lange genug angehört und empfiehlt uns allen dringend den Film "A Silent Voice" (2016). Die gute Nachricht: Auch dort scheint praktisch immer die Sonne. Die schlechte: Es dient dem Kontrast. Aber die wichtigste Nachricht: Er ist sehr gut, schaut ihn und wir reden drüber! : )

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Flemming
Flemming
21 Tage zuvor

Euer Animationspodcast ist wunderschön. Ihr macht das mit so viel Herz und Expertise, dass es mich wirklich mitreißt. Bitte bitte mehr davon!

Christoph
21 Tage zuvor
Reply to  Flemming

Bravo, sehe ich ganz genau so! Ein Kleinod unter den Podcasts (und ich hoffe, irgendwann erreicht ihr Bakshis Herrn der Ringe. Gerne auch erst in einigen Jahren 😉).