RADIO TATOOINE
S03E06
“The Clone Wars (I)”
Es war ein verregneter Sonntagnachmittag, als Ben seine Liebe zu Ahsoka Tano entdeckte. Als das Wetter aufklarte, blickte er in den strahlenden Himmel und dachte sich: „Hach! Wie schön die Natur doch ist! Ich sollte ein wenig in ihr umherwandern!“ Als Ziel seiner Wanderung hatte er sich den nahe gelegenen Wald erkoren. Dort angelangt, begrüßten ihn seine Freunde. Meister Eichhörnchen sprang auf seine Schulter und kitzelte ihn am Ohr. Herr Hase hoppelte um seine Füße herum. Auch Tante Eule ließ es sich nicht nehmen, ein paar Runden um Ben herum zu fliegen und schließlich auf seiner Schulter zu landen.Das Gras war mittlerweile trocken und Ben legte sich für ein Nickerchen auf den grünen Waldboden.
"Meister Eichhörnchen, Herr Hase und Tante Eule! Ich hab Euch so lieb! Jetzt möchte ich für eine Weile die Äuglein schließen!“ Es dauerte nur wenige Augenblicke, da schlummerte Ben ein und träumte von sich und Ahsoka, wie sie vor Liebe berstend in den Sonnenuntergang spazierten und dabei einander küssten. Das Leben war an diesem Tag schön. So schön.
|
Es war ein sonniger Freitagvormittag, als Tim einen unbändigen, in dieser Brutalität bisher nicht gekannten, Hass auf Ahsoka Tano entwickelte.Als die gleißende Sonne einem spontanen, aber lang anhaltenden Gewitter wich, entschloss er seinem Hass Taten folgen zu lassen.
Da war dieser Wald, ganz in der Nähe. Dort sollten ekelerregende Mutationen von gewöhnlichen Tieren hausen. Einige mochten diese Tiere. Andere gaben ihnen Namen wie „Meister Eichhörnchen“ oder „Tante Eule.“ Tim wollte das nicht. Tim war voller Hass. Diese Mutanten verkörperten so viel von dem, was er an Ahsoka Tano hasste, aber nicht in Worte fassen konnte. In der Werkstatt seines finsteren Schlosses fertigte er aus einigen Batterien, Schwefel und Stöckern einen nuklearen Sprengkopf. Dieser sollte all dem Übel ein Ende bereiten. Mit langem Anlauf sprang Tim vom nahe gelegenen Berg „Zornesspitze“ und glitt mit seinen tiefschwarzen Schwingen elegant über die grüne Fülle des Mutantenwaldes. Von unten blickten Ihn die ängstlichen Augen einer Eichhörnchenfamilie an, als er über sie hinweg fegte und den Sprengkopf aus dem festen Griff seiner Krallen löste. Die Bombe fiel. „Mami. Was hat der Vogel da fallen gelassen?“ fragte das junge Eichhörnchenmädchen.
„Wir träumen gleich, mein Engel. Wir träumen. Für immer.“ |
Die beiden ungleichen Helden dieser Geschichten wurden wenige Jahre nach diesen Ereignissen vom Schicksal zusammengeführt, um gemeinsam mit zwei fantastischen Gästen namens Sissi & Jörg einen Podcast zu dem Werk aufzunehmen, das ein zauberhaftes Wesen, nämlich besagte Ahsoka Tano hervorbrachte: STAR WARS: The Clone Wars!
Viel Spaß damit!
Wundervoll! Noch keine Minute gehört, aber diese herrliche Geschichte von Little Ben und seinem Tim Bomberman… ich kriege immer gute Laune, wenn ich diese Seite ansurfe! Dann will ich mich mal ins Hörvergnügen stürzen.
Ich bin grad dabei, den Podcast zu hören, und muss sagen, dass ihr wieder gute Arbeit geleistet habt. So oft bringt ihr Dinge, die ich auch ähnlich empfunden habe, ganz genau auf den Punkt. Z.B. die Sache mit den Witzfiguren-Droiden, die in „The Clone Wars“ auf einmal funktionieren, ging mir genau so. Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie ich eben diese Szene mit dem Droiden mit dem Fernglas im Kino sah und mich auch darüber gewundert habe, dass ich darüber plötzlich lachen kann. Ich persönlich habe den „The Clone Wars“-Film 2008 im Kino gesehen und fand ihn auch… Weiterlesen »
GroßartigerText! 😀 <3 Das ist ja wohl jetzt hoffentlich Canon!
Danke sehr 😀 Aber hallo! Jegliche Versuche Tims, die Wahrheit abzustreiten, werden ignoriert!
Bin noch nicht durch, aber ein Stichwort zu der nicht-chronologischen Reihenfolge der Serie: Meines Erachtens ist das zu nicht geringen Teilen einfach ein Steckenpferd von George Lucas, der das genau gleiche Konzept bei Young Indiana Jones angewandt hat und auch dort meines Erachtens damit gescheitert ist. Bei The Clone Wars muss man als Zapping-Zuschauer, wie ihr ganz richtig anmerkt, das Glück haben, eine Folge zu erwischen, die sich zufälligerweise mit einem Thema befasst, das einen interessiert, aber es geht zumindest immer um die Klonkriege, Jedi-Ritter, Separatisten, die Republik oder was auch immer. Da hat man dann zumindest noch eine Art… Weiterlesen »
Sodele, jetzt bin ich durch. Endfazit des Podcasts: Tolle Ausgabe, viele interessante Aspekte, viele interessante Meinungen, sehr viel Selbstreflexion von Lektor Tim, faszinierende Beziehungsgedanken von Ben ;-), Faktenwissen von Schorsch und tolle Abhängigkeitsanalysen von Sissi. Einige Punkte, die ich kurz ansprechen will: 1. Kriegsabenteuer vs. Moral: Das ist ein Thema, das mich schon lange vor The Clone Wars aufgeregt hat, nämlich beim ersten Trailer zum Spiel Republic Commando. Dort machten Klonsoldaten cool inszeniert Geonosianer nieder, und das fand ich damals dermaßen abstoßend, dass ich dieses Spiel (und alle gleichnamigen Bücher, die danach kamen und deren Autorin die gleiche Denke hatte)… Weiterlesen »
Wieder mal eine tolle Folge. Kleine Kritik zu Anfang: Sissi ist bei dem Cast leider etwas zu kurz gekommen, denn auch wenn sie ihre Kommentare immer mit „da kann ich nur ***** zustimmen“ beginnt, ist ihre Meinung dann doch immer vielseitig und hörenswert. Ansonsten: sehr unterhaltend, hab mich keine Minute gelangweilt. Wenn ich The Clone Wars das nächste mal anschaue, werde ich wohl mal die von Jörg propagierte Reihenfolge ausprobieren. Bisher habe ich die Serie 2x in der Ausstrahlungschronologie angeguckt und hatte teilweise Probleme mit den Zeitsprüngen, da es visuell auch nicht veranschaulicht wurde in welchem zeitlichen Abschnitt wir uns… Weiterlesen »
Dieses Thema wurde zwei Jahre gefordert. Müssen jetzt auch zwei Jahre lang andere Gäste gefordert werden, bevor diese widerliche SWU-Diktatur aufhört? 30 Minuten habe ich mir noch angetan, dann hatte ich genug von der Anbiederei.
Ich fand die Gäste ja super, davon mal abgesehen gehört Sissi ja (noch) gar nicht zu swu und Jörg ist erst frisch hinzugekommen, von Anbiederei kann man da ja wohl nicht reden. Andererseits können Ben und Tim sich von mir aus in jeder Folge Experten von swu dazukaufen, da die swu-Gäste bis jetzt ausnahmslos sympatisch und kompetent rüberkamen. Ich kann diese Kritik gar nicht nachvollziehen, tut mir leid.
Ich glaube du verdrängst dabei auch, dass das Unterhaltungsniveau (gibts das Wort?) stark angezogen hat, seit swu häufiger mit an Bord ist.
Interessantes Thema, langweilig umgesetzt. Sissi sagt wenig, kommt aber auf den Punkt und schwafelt nicht nur um im Mittelpunkt zu sehen. Im Gegensatz zu Jörg, die wieder einmal viel zu viel redet.
Als The Clone Wars angekündigt wurde und die ersten Trailer zu sehen waren, interessierte mich die Serie überhaupt nicht. Letztendlich fand ich den Pilotfilm gar nicht mal so schlecht (sogar besser als Episode 1) und auch die erste Staffel hat mir trotz der vielen Mängel und Schwachstellen gefallen. Ab der zweiten Staffel lernte ich die Serie dann wirklich zu schätzen, allerdings war nach der vierten Staffel für mich auch die Luft immer mehr raus. Die technische Entwicklung der Serie war beachtlich, aber das Thema Klonkriege war abgedroschen und bestand aus zu vielen Füllfolgen, was neben der extrem wechselhaften Qualität der… Weiterlesen »
Ich habe Radio Tatooine erst vor einiger Zeit für mich entdeckt und musste ein paar Folgen aufholen; nun, da ich das getan habe, möchte ich doch auch ein wohlverdientes Lob aussprechen; besonders die Episoden-Diskussionen und die Folge zum EU haben mich mit viele hervorragenden Ideen, Interpretationen, Anmerkungen, Analysen und Anekdoten ausgezeichnet unterhalten. Das trifft natürlich auch auf diese erste Hälfte der Clone-Wars-Besprechung zu. Ich habe viel von meiner eigenen Meinung und meinem, Verhältnis zur Serie wiedergefunden. Auch ich habe TCW zu Anfang ziemlich gehasst, ich mochte den Film nicht, ich mochte die erste Staffel (bis auf ein paar Ausnahme-Folgen wie… Weiterlesen »
Zu aller erst: Dieser Song! Genial! Ein richtig schönes „Reim-dich-oder-ich-fress-dich“. ;D Nun aber zum Thema „The Clone Wars“. Ich bin durch eine damalige Bekannte darauf „gestoßen“. Am Anfang hatte ich auch einige Schwierigkeiten, die Animationen zu akzeptieren, jedoch war das halt Star Wars (und mehr Obi-Wan :D), weshalb ich weiter geguckt habe. Bis zur Mitte der ersten Staffel hatte ich mich auch schon extrem daran gewöhnt und nach wie vor überhaupt keine Probleme mehr damit. Was ich an „The Clone Wars“ wirklich besonders gut fand, war, dass fast alle Klone schon eine eigene Persönlichkeit entwickelt hatten. Zwischendurch gab es zwar… Weiterlesen »
Wow!
Eine der besten Folgen bisher. Geht sehr in die Tiefe. Manchmal sogar recht fordernd zu hören aber trotzdem immer hoch interessant. Auch aufgrund des beeindruckenden Expertenwissens. Und nicht zuletzt auch unterhaltsam. Gilderoy Kenobi geht mir nicht mehr aus dem Sinn. Weiter so!
Sehr gelungene Folge!! Früher habt ihr manche Themen (Games, EU) im Block abgehandelt und ward deshalb etwas oberflächlich damit. Toll, dass ihr hier in die Tiefe geht. Eine Episode, die ich bestimmt noch mal hören werde. Die inzwischen wohlbekannten Gäste, die in dieser Folge anwesend sind, schätze ich sehr. Und wurde entsprechend nicht von den interessanten Beiträgen enttäuscht. Freue mich schon auf die Fortsetzung!
[…] Den ersten Teil unserer Podcasts zu „The Clone Wars“ findet ihr hier! […]