Weltenfunk

Alle
Kommentare

Hier findest Du eine Übersicht aller verfassten Kommentare zu Episoden unserer Podcasts

  • From McSpain on RT #21 – Teaserfilm

    Endlich geht es weiter. Danke für den (wie immer) tollen Cast.

    Bezüglich des Staffelfinales: Da Tim jeden Text, den er nicht selbst geschrieben hat mit unterschwelliger Verachtung vorliest fühle ich mich nicht schlecht. ;P Und vom Posten hält mich sowas nun wirklich nicht ab. 😀

    Zum Teaser: Wir haben ihn zur Premiere auf einem Beamer also quasi der „kleinen“ großen Leinwand gesehen. Eigentlich hatten wir ein Seminar/Workshop, aber als der Teaser online war, wurde das laufende Programm unterbrochen und alle haben den Teaser geschaut. Was erwarten die Leute auch wenn ich an dem Notebook sitze?

    Jedenfalls waren die Reaktionen sehr ähnlich der breiten Masse. Viele Erschrecker bei Boyega (inklusive einer kleinen aber harmlosen „Schwarze bei den Sturmtruppen?“ Diskussion danach -.-), Ablehnung beim Lichtschwert und Freude bis Begeisterung bei X-Wings und Falke.

    Ich für meinen Teil bin ziemlich Tief im Spoilersumpf und hatte daher viele Szenen so oder ähnlich erwartet. Aber umgehauen hat es mich doch. Und das nicht zu knapp.

    Go to comment
    • From Tim on RT #21 – Teaserfilm

      Raaaah! McSpaaaaaain!

      Aber davon abgesehen: Zugegeben. =) Vermutlich muss ich mich nicht wundern, dass Christian im hellen Tageslicht Allianzen gegen mich schmiedet, während Jörg bereits on air versucht hat, mich umzubringen, und der (vor dem Podcast noch so friedfertige) Flo dank mir inzwischen auf dem Level eines internationalen Superschurken angekommen ist. Die Indizien sprechen klar gegen meine aktuellen Hörerfeedback-Lesungen.

      Ich hab mir sagen lassen, wann immer ich (unter vorgehaltenem Blaster) meine eigenen Texte vorlese, klinge ich tatsächlich eher gelangweilt, ächem! Beim Hörerfeedback wird mir vermutlich das Gegenteil zum Verhängnis, wenn ich mich z.B. ernsthaft-ehrlich für eine Formulierung von Darth Mandla begeistere, nur damit Kollege Ben mir sofort in den Rücken fällt und alles in boshaften Sarkasmus umdreht! (Fallt nicht auf Bens sympathische Art herein! Dass er mysteriöserweise von Jörg verschont wurde und Sissi nun unter einem Vorwand in die Wüste des Todes geflüchtet ist, war klar als Foreshadowing gedacht – für einen Plot-Twist, der seit Folge 1 dieses Podcasts offensichtlich sein dürfte!)

      In Sachen Staffelfinale: Ich hab mir die Beweislage nochmal angehört und es sieht tatsächlich nicht gut für mich aus! 😉 Mein Untergang war, wie schon vor meiner Geburt prophezeit, natürlich das Wort „radieschenhaft“, das ich ernsthaft nicht als Tippfehler begriffen hab, geschweige denn als Wort. Und im Stolpern dachte ich dann, „Okay, sieht ulkig aus, aber vielleicht gehört das ja wirklich so“, und meinte dann, als Vorwurf gegenüber dem Duden, „Aber würde man das nicht besser schreiben?“, ähnlich wie z.B. das Wort „gucken“ beim besten Willen nicht nach gucken aussieht. Huh. Aber zugegeben, von da an hab ich nur noch problematische Witze gemacht und wie üblich keine Rechtfertigung mehr. Uhm.

      Aber ich verspreche, ich werde dieses Feedback hier mit einem Mangel an Verachtung vorlesen, von dem Ihr alle noch euren Nachkommen berichten werdet. =)

      Go to comment
  • From Master Kenobi on RT #21 – Teaserfilm

    Endlich geht es wieder los. Schöner Podcast, langer Podcast… aber ein Ausgabe von Radio Tatooine unter vier Stunden wäre für mich persönlich eigentlich schon eine Enttäuschung. 😉

    Die Analyse des Teasers hat mir insgesamt gut gefallen, hier noch ein paar Anmerkungen von mir:

    ILM hat keine Abteilung für praktische FX mehr. Die Modellabteilung wurde nach Episode III aufgelöst und noch einige Zeit von einem ehemaligen Mitarbeiter unter dem Namen Kerner Optical betrieben.
    Leider konnte sich die Firma nicht mehr lange im Geschäft halten und mußte Insolvenz anmelden.

    Der Balldroide scheint auf einem frühen Entwurf von Ralph McQuarrie für R2-D2 zu basieren. Auf dieser Zeichnung hat R2 keine Beine, sondern rollt auf einer Kugel. Ich habe einen Scan der Zeichnung an den Beitrag gehängt.

    Die Kameraführung von Episode VII mag sicher ungewohnt sein, aber man kann den Verantwortlichen keinen Vorwurf machen, denn so sehen Filme dieser Art heutzutage eben aus. Ich habe den Stil von J.J. Abrams an einigen Szenen sofort erkannt und ich denke auch, der neue Stil wird durchaus funktionieren. Zumindest, wenn der Film in etwa wie Star Trek Into Darkness aussehen wird. Abrams erster Star Trek war mir in den Actionszenen allerdings auch zu hektisch und verwackelt.

    Schön, daß auch noch kurz und ohne großes Blabla auf die Jedi-Con eingegangen wurde. Die Con fand ich insgesamt besser als erwartet. Und mir ist dabei erst aufgefallen, wie viele Leute ich doch kenne und habe dann gleich noch eine ganze Reihe weiterere Fans kennengelernt. Von den hier aktiven das SWU-Team, Sissi und Darth Jorge, die ich allesamt sehr sympathisch fand. Wobei es nicht ganz einfach war, Sissi zu treffen: Am Freitag war ich mir nicht sicher, ob sie es ist. Am Samstag habe ich sie eindeutig erkannt, stand aber jedes mal in einer Warteschlange oder war beim Essen. Am Sonntag habe ich sie dann auf dem letzten Drücker noch entdeckt, kurz mit ihr geredet und wir haben ein gemeinsames Foto geschossen (und Sissi ist wirklich unglaublich fotogen). Beim nächsten Aufeinandertreffen können wir hoffentlich ein paar mehr Worte miteinander wechseln.

    Go to comment
    • From Kenobi | Sissi ? on RT #21 – Teaserfilm

      Oh ja das treffen und nicht treffen 😀 Ich finds immer noch schade das es erst am Sonntag auf letzte Minute passiert ist >_< aber nächstes mal kriegt man das sicher besser hin 🙂
      Und die Fotos würde ich gerne auf dem ein oder anderen weg auch nochmal sehen ;)( Aber es beruhigt mich dass sie wohl wenigtens etwas geworden sind! Ich hatte schon angst das ich am Sonntag dann doch zu fertig aussah 😀 )

      Go to comment
      • From Master Kenobi on RT #21 – Teaserfilm

        Ist immer ein wenig schwierig sich auf Conventions zu treffen, wenn man keinen festen Treffpunkt hat und sich zuvor nie gesehen hat. Aber im nächsten Anlauf klappt es sicher besser.

        Das Foto kann ich Dir zukommen lassen… ich habe Dir zwecks Kontaktaufnahme eben mal eine Freundschaftanfrage auf Deiner Facebookseite geschickt, dann kannst Du mir Deine E-Mail geben und ich schicke Dir das Foto zu.

        Go to comment
  • From Andreas on RT #21 – Teaserfilm

    Tag, nachdem ich euch nun auch schon seit der ersten Staffel verfolge melde ich mich nun doch auch mal zu Wort. Zunächst mal möchte ich sagen dass es immer wieder eine Freude ist euch zuzuhören und ihr die News, auch wenn sie teilweise schon etwas älter sind (zumindest in Internet-Zeit), immer noch einmal durch eure Meinung interessant zu machen wisst (zudem lese und höre ich immer gerne was andere Fans über die aktuellen Neuigkeiten zu sagen haben). Nun aber zu meinem Feedback:

    Gleich zu beginn, ich liebe eure Intros und das hier war das beste bisher, ihr solltet euch wirklich überlegen mal ein ganzes Hörspiel in diesem Stil zu machen, evtl so in der Länge von einem viertel bis zur hälfte einer Podcast Folge (also so 1-2 Stunden).
    Zu Tims Aussage der Großteil des Trailers sei schwarz muss ich sagen dass ich die langen Schwarzbilder bis zu diesem Moment nicht wirklich bemerkt hatte, aber du hast recht.
    Zum Titel: Ich bin der auch der Meinung dass er sich gut in die Tradition von A Phantom Menace und A New Hope einreiht und konnte mich genau wie Sissi erst so richtig damit anfreunden als man auf StarWars-Union begann das Kürzel TFA zu verwenden. Dazu muss ich sagen dass dies die erste Ankündigung eines Titels ist die ich aktiv miterlebt habe (bin 18), der letzte Star Wars Film bei dem ich mich erinnern kann dass er nicht schon immer einen Titel hatte ist Revenge of the Sith und mit 9 hab ich den Titel damals halt so hingenommen, somit ist dies für mich das erste mal das ich über dieses Thema aktiv nachdenke. Überrascht hat mich dass ihr gar kein Wort darüber verloren habt dass der Film nicht mit dem „Episode VII“ im Namen vermarktet wird. Bei der Bedeutung werd ich mich wohl überraschen lassen, da es für eine Interpretation wohl noch eindeutig zu früh ist.
    Dann der Teaser, zunächst mal Tim, tröste dich auch meine Prognosen waren komplett falsch. Insgesamt gefiel mir der Teaser schon, aber ich hatte mir irgendwie die Illusion gemacht etwas über die Story zu erfahren. Indirekt ist das ja auch der Fall da ja einige der Gerüchte durch den Teaser fast schon bestätigt wurde. Insegsamt sag ich da aber mal weniger zum Teaser, er hat meiner Meinung nach schöne Bilder gezeigt, aber noch nichts Weltbewegendes. Zu den beiden großen Diskussionspunkten im Fandom (Droide und Lichtschwert) habe ich aber dennoch etwas zu sagen, zunächst mal zum Droiden: Ich mag ihn nicht, er wirkt irgendwie nicht praktikabel, klar es ist Star Wars aber ich glaube ich werde den ganzen Film hindurch das Gefühl haben das er gleich umkippt. Naja, aber vielleicht ändert der Film ja noch meine Meinung. Dann das Lichtschwert: Ich liebe es, dieses Design gibt es ja schon seit Jahren als Fandesign und ich fand es schon immer toll, könnte auch daran liegen dass ich selbst Schwertkampf betreibe und unsere Schwerter diesem Schwert schon ähnlich sind, genau das lässt mich aber auch an der Praxistauglichkeit zweifeln, da man im Kampf doch schon ganz gerne mal mit der Parierstange in Berührung kommt und das (wie Ben schon gesagt hat) bei dieser Art der Parierstange schmerzhaft werden könnte. Insgesamt mag ich das Design aber und hoffe dass es sinnvoll eingesetzt wird. Hierbei stellt sich natürlich auch gleich die Frage welche Art des Lichtschwertkampfes in TFA zum Einsatz kommt, ich persönlich möchte nicht glauben dass man zu den schwerfälligen Kämpfen der OT zurückkehren wird, ich glaube entweder an eine Rückkehr der PT Kämpfe oder an eine Art Mischform. Ach ja und die „flammenhaftigkeit“ des Lichtschwerts, mir persönlich gefällt sie, sie wirkt neu und setzt einen Gegensatz zu den anderen Schwertern.
    Zum Spin-Off: Bis zu einer offiziellen Ankündigung möchte ich bei denen eher nichts glauben, falls es sich aber tatsächlich um den Diebstahl der Todessternpläne handelt muss ich jedoch sagen dass mich das so gar nicht interessiert, da dann lieber ein Film der einen „beliebigen“ Ausschnitt aus Boba Fetts Leben zeigt, den jetzt mit dem Diebstahl der Pläne in Verbindung zu bringen fänd ich ehrlich gesagt ziehmlich blöd.
    Die Idee eine Obi-wan Trilogie finde ich persönlich toll, ich liebe den Ewan McGregor Kenobi und glaube das man grade in der Zeit zwischen III und IV viele tolle Geschichten erzählen kann. Pluspunkt dabei wäre dass McGregor in einem geeigneten Alter ist.
    Zur Jedi-Con kann ich nichts sagen, da ich (leider) noch nie auf einer war.
    So, das war dann auch mein erstes Feedback, zum Abschluss hätte ich noch eine Frage und zwar: Welche Bedingungen muss man erfüllen um mal bei euch als Gast dabei zu sein bzw wo kann man sich als Gast bewerben? Falls es möglich ist würde ich nämlich gerne mal eine Ausgabe mitmachen(gern dann auch mit Hörspiel-Intro).
    Dann verabschiede ich mich auch wieder und hoffe dass ich euch noch viele male mehr zuhören darf.

    Go to comment
  • From Schnee on RT #21 – Teaserfilm

    Ihr seid wieder da, wie schön. 🙂
    Hätte gar nicht erwartet, dass ihr gleich zu (neuem) Anfang einen Gast habt, aber gefreut hats mich.
    Sissi trägt auf jeden Fall nochmal einiges zum Wert des Podcasts bei, genauso wie eure bisherigen Gäste.

    Mir hat die Epsiode wieder hervorragend gefallen und die Länge war sehr angenehm (was nicht heißen sollen, dass ich mich nicht über 6-Stunden-Folgen freue :D)
    In einer älteren Folge meinte Ben einmal, dass er hofft die Zuhörer würden ach etwas anderes nebeibei machen und nicht NUR den Podcasts hören. Da fühlte ich mich sofort ertappt, denn das ist genau was ich tue. Ich mache es mir auf meinem liebsten und tiefsten Sessel bequem, habe meine Katze im Schoß und die Tasse Tee in der Hand und genieße euren Podcast.

    Und nein Sissi, dein Bericht zur Con kam nicht allzu negativ rüber. Jedenfalls hab ich es nicht so aufgefasst.
    Im Gegenteil: Ich fand gut, dass ihr das Thema des Sexismus in diesem Kontext angesprochen habt. Allgemein befürworte ich es wenn von euch auch mal Themen angeschnitten werden, die nicht direkt mit Star Wars im Zusammenhang stehen oder nur über Ecken.

    Ich wollte euch mal fragen: Seid ihr, als Boyega auftaucht und die Musik einsetzt auch so erschrocken wie ich?

    Zu eurer Diskussion über die düstere Grundstimmung: Ich wäre froh wenn man sich in Episode VI davon wegbewegt, auch wenn das momentan ja so ‚in‘ ist. Da bin ich ganz Bens Ansichten.
    Ich habe zwar ganz und gar nichts wenn Filme auch mal etwas dunkler sind, aber das auf biegen und brechen nun auf jede Geschichte anwenden zu wollen, finde ich falsch und wirkt oft erzwungen.
    Da fällt mir übrigens noch etwas ein, was ich bisher noch nirgendwo gehört habe:
    In der Szene im Wald, als der Sith(?) das Lichtschwert anzündet finde ich es nicht nur beeindruckend ein flammendes und blitzendes Lichtschwert zu sehen oder eines das eine neue, ungewönhliche Form hat, vor allem WIE er es anzündet, das hat mich umgehauen.
    In dieser Bewegung, wie er den Strahl des Lichtschwertes fast herausschleudert, mit so viel Hass, das fand ich beeindrucken. Da war die Bildsprache unglaublich gut. Ich habe fast das Gefühl er würde das Schwert verabscheuen, als wolle er es gar nicht zünden. Aber vielleicht interpretiere ich da zu viel hinein.

    Einen anderen Aspekt möchte ich mich noch widmen: Als ich vorgestern den dritten Teil des Hobbits sah, sind mir gewisse Erwartungen aufgefallen, die ich nun an Episode VI habe.
    Ich bin großer Tolkienliebhaber und war äußerst enttäuscht vom dritten Teil und bin froh, dass es nun rum ist, was wohl am traurigsten überhaupt ist.
    Ich dachte ja kaum, dass man diese maßllose Übertreibung, die in ‚Smaugs Einöde‘ bereits am Laufen war, nochmal toppen konnte. Da war kein bisschen Mittelerdefeeling mehr vorhanden, stattdessen sah ich einen Trash/Videospielfilm mit peinlichen Dialogen.
    Wie dem auch sei, um wieder zu Star Wars zurückzukehren, so erhoffe ich mir das Auslösen einer Rebellion in der Filmbranche. Es gibt keine Grenzen mehr. Was Filmemacher in ihren Köpfen haben, kann durch CGI umgesetzt werden. Und ich bin der festen Überzeugung das daran Blockbuster kranken. Grenzen sind nichts negatives; Not macht erfinderisch. Und dafür gibt es so viele Beispiele, gerade in der Filmbranche. Filme sind, oder sollten, nach wie vor Kunstwerke sein und wenn man anfängt seine Werk zu verbiegen um damit gewisse Zielgruppen zu erreichen, um damit mehr Geld einzunehmen, dann kann das nichts werden. Es gibt da ein schönes Zitat welches bei mir hängen blieb, wobei ich nicht mehr weiß von wem das war: Kunst sollte den Menschen das geben was sie brauchen, und nicht das was sie wollen.
    Ich hoffe, dass es da wieder ein Umdenken geben wird und ich glaube Epi. VI könnte genau diesen Umsturz einläuten. Das was ich bisher gesehen und gehört habe, gerade Abrahams bisherige Aussagen, lassen mich das sehr positiv gestimmt.
    Bitte stempelt mich nicht gleich als CGI-Hasser ab, denn das bin ich nicht. Im Gegenteil, ich empfinde CGI als äußerst bereichernd, solange es unterstützend wirkt, solange es dezent und sinnvoll eingesetzt wird und die Geschichte (was nach wie vor am wichtigsten ist) unterstützt und nicht trägt.
    Sobald es jedoch ein Bild, eine Szene, einen Film beherrscht und fest in den Griffen hält, dann erschlägt man damit die Zuschauer.
    Die Mischung machts, das kluge Abwägen von Handwerk und Computer, das finde ich wichtig und ist, meiner Meinung nach, ein Aspekt dem sich jeder Regisseur von Heute stellen sollte, jedenfalls solche die diese Art von Filmen machen.

    Zum Schluss möchte ich, der noch nicht so lange dabei ist, einfach mal ein großes DANKE an euch beide ausrichten.
    Ich bin unheimlich Dankbar, dass ihr das hier überhaupt macht und dann auch noch so toll.
    So fühlen sich bestimmt auch viele andere Zuhörer und ich bin froh, dass wir alle zusammen so den Weg zu Episode VI beschreiten können.

    Grüße aus dem sonnigen Hoth
    Euer Schnee ?

    Ps: Werdet ihr das Lied ‚Die Macht erwacht‘ nochmal seperat hier einstellen und wann gibt es endlich Radio-Tatooine-Fanshirts? 😀

    Go to comment
  • From Christoph on RT #21 – Teaserfilm

    Ich starte mein Feedback mit der Musik: Ich liebe diese Macht-erwacht-Jingle. Wenn ihr die ungekürzt online stellt, wird das mein neuer Klingelton! 🙂 Die tragische Musik im Hintergrund meines Teaser-Feedbacks ist hingegen höchst beunruhigend. Ich möchte an dieser Stelle betonen: Ich stehe aufgrund meiner Episode-VII-Erwartungen nicht kurz vor dem Selbstmord, sondern bin tatsächlich sehr gespannt, was kommen wird. Auch wenn ich eben nicht glaube, dass es eine echte Fortsetzung wird, sondern ein weiterer Generationenwechsel, mit der eine neue Saga nicht nur für neue Kinohelden, sondern auch für eine neue Zuschauergeneration beginnt.

    Dann kurz zum Episode-IV-Vergleich: Ich glaube schon, dass Episode IV heute genauso einschlagen würde wie 1977, weil dieser Film auf der großen Leinwand eine unglaubliche Leichtigkeit entfaltet. Und das kann man ihm vorhalten, weil ein Aspekt dabei natürlich die scheinbare Einfachheit der Handlung ist, aber ein viel wichtigerer Aspekt ist eine erstaunliche Unschuld und Spielfreude der Darsteller, die nach wie vor mitreißt. Und ich sage das nicht zuletzt, weil es mich selbst im Mai wieder überrascht hat: Ich konnte eigentlich seit 1997 nicht mehr viel mit Episode IV anfangen und dachte vor dem Marathon am 4. Mai eigentlich nur, oh Gott, jetzt kommt erst der Langweiler, aber dann kommen die beiden coolen Teile. Die Erfahrung war nicht diagonal entgegengesetzt, aber eben doch anders: Episode IV hat mich umgehauen, weil dort Schlag auf Schlag phantastische Kinomomente präsentiert werden. Die Anfangssequenz, die nach wie vor durch die fühlbare Größe dieser Raumschiffe förmlich umhaut, die Zwillingssonnen, die brennende Farm, das Lichtschwert, der Sprung in den Hyperraum, der Todesstern und die Vernichtung Alderaans, selbst die scheinbar simplen Todessternszenen und am Ende natürlich die überwältigende Raumschlacht und das große Finale. Ich kenne tatsächlich keinen zweiten Film, der auf der großen Leinwand dermaßen auflebt, und ich hatte wirklich das Gefühl, als wüsste dieser Film, dass er endlich wieder da ist, wo er immer hingehört hat, als erobere er seine alte Heimat zurück.

    Und um von da zu Episode VII zurückzukommen: Wenn man Episode IV im Kino sieht und danach Episode V und VI, merkt man sehr deutlich, dass schon diese ersten beiden Sequels nicht wirklich zum Original passten. Sie hatten nicht mehr diese Leichtigkeit und diese Freude an ihrem eigenen Schwung, sondern haben aus „Unterhaltung“ und „Abenteuer“ „Saga“ und „Drama“ gemacht. Der Reihe hat das natürlich enorm geholfen, weil dadurch eine Tiefe und auch ein tragisches Niveau erreicht wurde, das der intensiveren Beschäftigung in Büchern, Spielen und Prequels wert war, aber in gewisser Hinsicht ist schon das alles nicht mehr Krieg der Sterne, sondern eben Star Wars. Und mit Episode VII dürfte das nun noch viel extremer werden, weil man nun nicht mehr nur „Saga“ und „Drama“ ausspielt, sondern dazu noch moderne visuelle Spielereien wie Wackelkameras, Farbkorrekturen und ähnliche Gimmicks zum Einsatz bringt.

    Das Ergebnis dieser Entwicklung wird meines Erachtens etwas wie die Bondreihe sein: Eine bis zu einem gewissen Grad beliebige, aber immer noch gefeierte, geliebte, verehrte und hochangesehene Filmreihe, die von Generation zu Generation ihren Ton anpasst, gewisse Standarderwartungen jeweils neu interpretiert und erfüllt und so zu einem zeitlosen Dauerbrenner wird. Und für einen Filmerfolg von vor über 30 Jahren gibt es sicherlich ein schlimmeres Schicksal, als in dieser Form ein immer neues Publikum zu finden und ewig weiterzuleben. Auch wenn dabei sicher – wie schon bei Empire, den Prequels, The Clone Wars und Rebels – Fans mit ewiggestrigen Erwartungen (da komme dann ich ins Spiel) auf der Strecke bleiben.

    Zu Einzelaspekten des Teasers: Ich finde das neue Lichtschwert richtig cool. Mir gingen die Prequels in Lichtschwertdingen viel zu sehr in die fernöstliche Richtung, und dieses ganze Martial-Arts-Gehopse finde ich nicht nur ausgeluscht, sondern auch irgendwie lächerlich. Wenn es mit diesem schwarzgekleideten Herrn und seinem Schwert wieder etwas mehr in Richtung einer klassisch europäischen Kampftechnik ginge, wäre das schon recht nett.

    Die Kritik am Droiden kann ich nicht so recht nachvollziehen. Ich finde ihn primär knuffig. Und letztlich braucht ein Star-Wars-Film ein knuffiges Element, egal wie oft und laut gewisse Fraktionen „erwachsen“, „düster“ oder „mehr Blut“ schreien. Die Frage ist nur, ob man R2-B4LL am Ende als Star-Wars- oder als Disney-Droiden wahrnehmen wird, und daran könnten sich künftige Fangenerationen dann ebenso aufhängen wie frühere an der ewigen Frage: „George Lucas – Genie oder die Ausgeburt des Teufels?“.

    Tja, und der Falke: Sein Flug war sicherlich der visuelle Höhepunkt des Teasers, aber eben auch genau der Punkt, wo ich dann sage: Das ist auch stilistisch ein Generationenwechsel. Im guten wie im schlechten Sinne.

    Ansonsten: Bestürzende Aussagen zur Jedi-Con von Sissi. An unserem Stand wäre Dir das hoffentlich nicht passiert! Dafür hättest Du einen Lutscher bekommen. Und ggf. sogar irgendeinen unserer grandiosen Tombolapreise. 🙂 Die sensorischen Berichte über das Ahsoka-Kostüms war davon einmal abgesehen sehr erheiternd, und das sonnige Gemüt, das Sissi bescheinigt wurde, kann ich nur bestätigen. 🙂

    Danke wie immer an Tim für den Spruch des Tages (das ist hier ja wie bei Beckmann). Großartig! 🙂

    Und dann besten Dank an Rub/wen für den unterhaltsamsten Audiokommentar der Radio-Tatooine-Geschichte. Phantastisch! 🙂

    Bleibt: Die In-Universe-Geschichte. Ich hoffe, ihr könnt euch auch ohne die an Obi-Wan verlorengegangene Sissi aus eurem abgestürzten Raumschiff befreien und freue mich schon jetzt auf den Buchklub ([Spoiler]okay, ich gebe zu, ich habe schon kurz reingehört, und der Anfang ist äußerst erheiternd. Hallo, hallo, hallo…[/Spoiler])

    Go to comment
    • From Kenobi | Sissi ? on RT #21 – Teaserfilm

      Mir tut das immer noch voll Leid das mein Jedi-con Bericht so negativ klang am Ende 😀 Aber danke, das ist auch im Nachhinein sehr erbaulich! :3

      Go to comment
  • From Kenobi | Sissi ? on RT #21 – Teaserfilm

    Whuhu! Ich wollte mich nochmal bedanken, dabei gewesen zu
    sein! ? Gefühlt bin ich nämlich am Ende etwas knapper angebunden
    gewesen als ich es eigentlich hätte sein wollen! (Wahrscheinlich die 4 Stunden
    verspätete Aufregung! ) Wie gesagt, wenn ich das Eopie nicht gefunden habe,
    dann würde ich mich freuen wenn ihr mich bei Zeiten aus einer Düne ausgrabt
    falls ihr mich braucht :3c

    Ansonsten – omg, keine news über Sheev Palpatine?! Dabei war
    das doch eigentlich wichtiger als der ‚TeaserFilm‘! *gasp*

    Go to comment
    • From Schnee on RT #21 – Teaserfilm

      Ich dachte gerade: ‚Sheev Palpatine, wat?‘
      Und dann hab ich’s mal bei Google reingehauen.
      Das ist ja total an mir vorbeigegangen, dass unser aller Lieblingsimperator
      nun auch einen Namen hat!

      Go to comment
  • From Markus Fillgraff on RT #21 – Teaserfilm

    Es geht weiter. Yessss!

    Btw. grandioses Wortspiel im Episodentitel.

    Go to comment
    • From Schnee on RT #21 – Teaserfilm

      Also ich stehe echt auf der Leitung. Mag mir jemand das Wortspiel erklären?
      😀

      Go to comment
      • From Christoph on RT #21 – Teaserfilm

        Teaserfilm ist eine Schleichwerbung für ein Hilfsmittel des analogen Filmschnitts: Tesafilm. Und damit irgendwie genauso old-school und 80er wie Bens Hit Die Macht erwacht, der inzwischen tatsächlich mein Wecker- und Klingelton geworden ist (besten Dank fürs Hochladen! 🙂 Oh, und ihr Radio-Tatooinler dürft selbstverständlich bei unserem Adventskalender mitmachen, ist doch klar :-)).

        Go to comment
  • From Tim on RT #20 – STAR WARS & Du (Das Staffelfinale)

    Hey allerseits! (Darunter comment-spezifisch aktuell Fänboy, MaxForcePower, fraktactica, das Ewokgesicht und Sissi – danke der Nachfrage!)

    Entschuldigt bitte die ungewollte Funkstille! =/ Ich wollte noch „kurz“ warten, bis es irgendwas Konkretes zu den nächsten Folgen gibt, aber die letzten Wochen waren etwas ärgerlich/stressig und die Zeit reicht momentan nur für Gewissensbisse, nicht für irgendwas Konstruktives oder notfalls auch eine unserer berüchtigten Redaktionskonferenzen.

    Aber: Ich hab mir einen komplett freien Dezember erwirtschaftet, Ben verfügt über tatsächliche Zeitmanagement-Skills, Themen gibt es inzwischen auch mehr als genug – also hoffe ich, dass wir dieses Jahr noch ein, zwei Folgen schaffen! (Wir hatten neulich schon Post von Lucasfilm, wann denn endlich die neue Podcast-Folge käme, weil sie den Teaser Trailer gerne zwei Minuten später veröffentlichen möchten, und ob man sich da vielleicht absprechen könne.)

    Ah, und die Buch-Specials kommen auf jeden Fall noch, fürchte ich – das zu NEW DAWN hat geplant 30 Minuten, die erste Stunde hab ich schon aufgenommen, also… Alles wie immer. =)

    Go to comment
    • From Darth Jorge on RT #20 – STAR WARS & Du (Das Staffelfinale)

      Hab‘ mir auch schon Sorgen gemacht… aber: There is an awakening in the force!! 😀

      Dann legt mal los!

      Go to comment
    • From MaxForcePower on RT #20 – STAR WARS & Du (Das Staffelfinale)

      So der Teaser Trailer kommt diesen Freitag ! Bedeutet das im Umkehrschluss das die nächste Folge dann On Air geht ?

      Go to comment
      • From Tim on RT #20 – STAR WARS & Du (Das Staffelfinale)

        Heh! =) Zugegeben, wenn wir cool wären, müssten wir jetzt dazu stehen und kurz vor dem Teaser noch eine Folge aufnehmen, damit der Rest der Welt Minuten später über unsere völlig verfehlten Spekulationen lachen kann.

        Aber wie ich uns kenne, bietet sich das selbst dann noch an, wenn wir den Teaser tatsächlich gesehen haben, also… Vielleicht einen Tick später? Dann haben wir noch etwas Zeit, in uns zu gehen, drüber zu meditieren und, uhm, die SWU Traileranalyse zu lesen. =)

        Go to comment
        • From Schnee on RT #20 – STAR WARS & Du (Das Staffelfinale)

          Hallo miteinander

          Ich glaube dieser Moment (dazu gleich mehr) ist ein ganz guter Einstieg in die allgmeine Radio-Tatooine-Kommentar-Sektions-Gemeinde (ach du meine Güte).

          Denn gerade, vor wenigsten Sekunden, sah ich den Teaser zu Star Wars Episode VII ‚Die Macht erwacht‘?
          Was, es heißt ‚Das Erwachen der Macht‘?
          Nun, Yoda sei Dank!

          Und was soll ich sagen: Kinnladen fielen zu Boden, Haare wurden durchwühlt und laute Freundenjauchzer hallten durch das Haus.
          Spätestens ab den X-Wing war ich wieder der kleine, neunjährige Junge, der zum ersten Mal vor so vielen Jahren den Krieg der Sterne bestaunen durfte.
          Nun kann ich endlich und ohne Zweifel sagen, dass ich wieder im Fieber bin und meine Vorfreude keine Grenzen kennt.

          Bis dahin
          Liebste Grüße

          Schnee

          Go to comment
  • From franktactica on RT #20 – STAR WARS & Du (Das Staffelfinale)

    Jepp, so langsam wird es unheimlich! Was ist los?

    Go to comment
  • From Fänboy on RT #20 – STAR WARS & Du (Das Staffelfinale)

    Hey, wann geht es denn endlich weiter?

    Go to comment
  • From DarthDjango on RT #20 – STAR WARS & Du (Das Staffelfinale)

    Wieder ein genialer und langer Podcast! Danke für die tolle Zeit. Dank an die Moderatoren und die Gäste!!

    Go to comment
  • From Tim on RT #20 – STAR WARS & Du (Das Staffelfinale)

    Nicht erschrecken – aus aktuellem Anlass eine KURZE INFO DER „MODERATION“:

    Ich hab gerade einen Hörerkommentar gelöscht, der zu sehr in eine persönlich beleidigende Richtung abgedriftet ist. Ben und ich geben den Podcast selbst wie immer zur Kritik frei, und wir verstehen, dass sich nicht zu hundert Prozent sauber trennen lässt zwischen 1) einer Folge als Produkt und 2) den mitwirkenden Personen. Aber es hilft nichts – wir müssen irgendwie genau das schaffen. Persönliche Angriffe, speziell auf Gäste und/oder andere Hörer in diesem Fall, sind hier genau so wenig erlaubt wie auf SWU, im PSW, etc.

    Falls in Sachen Löschung Gesprächsbedarf besteht, einfach ins Kontaktformular tippen!

    Go to comment
  • From Darth Nigurath on RT #20 – STAR WARS & Du (Das Staffelfinale)

    Sehr unterhaltsamer Podcast! Habe ihn in mehreren Etappen auf dem Weg zur Arbeit genossen. Das RT-Team war wie immer auf der Höhe, Sissy war bezaubernd und den Jorge habe ich sogar schon einige Male live erlebt. Gar nicht so verkopft, wie er gerne formuliert. Und auch hier bringt er seinen Ruf als SW-Prof. in Gefahr. Aber ich glaube, er hat sich auch etwas zurück gehalten… 😀

    Go to comment
  • From Thrawn2013 on RT #20 – STAR WARS & Du (Das Staffelfinale)

    So, bin jetzt auch durch. 🙂
    Die Folge war, wenn sie sich auch von den anderen unterschied, sehr unterhaltsam. Die einzelnen Geschichten hatten allesamt etwas für sich und man konnte sich gut in die Personen hineinversetzen. Die Gäste waren beide total sympathisch (am Anfang dachte ich, die beiden wären ein Paar :D) und haben die Episode auf jeden Fall bereichert. Sissi mit ihrer sonnigen und fröhlichen Stimme und Jörg/Jorge mit seinem Fachwissen.

    Ach ja, wie behandelt ihr Spoiler in News-Folgen? Bei SWU stehen viele Gerüchte über die Handlung von Episode VII (oder auch anderes) in „Spoiler-Kästen“. Mir fällt spontan das Bsp. mit Lukes Hand im Weltall ein. Das habt ihr in der Sendung erwähnt. Gut, dass ist nur ein Gerücht, aber an ein paar Gerüchten ist vielleicht was dran. 😉

    „Streit ist der Vorläufer von Krieg“

    Go to comment
    • From Darth Jorge on RT #20 – STAR WARS & Du (Das Staffelfinale)

      Hatte schon geahnt, dass ich mit der Nennung der Stadt gewisse Gruppierungen „verliere“:
      Blau-weiß oder Rot-weiß?

      Aber „Star Wars“ eint uns doch alle: „You were my brother Anakin!“ und so… 😀

      Das mit dem Paar schmeichelt ungemein. Aber es ist wohl eher so, dass da Ewan McGregor auf Daisy Ridley trifft und sich Ewan neben ihr wie Harrison Ford fühlt. Nicht dass ich mich auch nur annähernd mit diesen Personen vergleichen würde!

      Aber ich bin gespannt, ob ich sie auf der Jedi-Con erkennen werde, und in welchem Outfit sie uns da entzücken wird.

      Mich wird man an meinem Plüsch-Rotta erkennen! 😉 😀 😉

      Herrjeeee… Vielleicht sollte ich mir lieber die Revan-Maske aufsetzen und still sein…

      Go to comment
      • From Thrawn2013 on RT #20 – STAR WARS & Du (Das Staffelfinale)

        „Aber „Star Wars“ eint uns doch alle: „You were my brother Anakin!“ und so… :D“

        Eher „No, I am your father!“ 😀

        Wobei der BVB der niederträchtige Sith-Lord ist und der S04 der tapfere Jedi-Ritter 🙂

        Go to comment
        • From Darth Jorge on RT #20 – STAR WARS & Du (Das Staffelfinale)

          Ich bin der festen Überzeugung, dass man nur rennen sollte, wenn man verfolgt wird. Daher bin ich auch nur wenig sportbegeistert und allein schon froh, dass ich den Namen unseres Trainers kenne. Aber da ich in dieser Stadt aufgewachsen bin, weiß ich natürlich um den tiefen Graben und dass dieser unüberwindbar ist… 😉

          Da ich zur Zeit jedoch ein Sith-Lord bin, der sich in den Tugenden der Hellen Seite übt, werfe ich mal folgendes ein:

          Gemeinsam gegen die Yuuzhan Vong?!? 😀

          Go to comment
      • From Kenobi ?(????????) on RT #20 – STAR WARS & Du (Das Staffelfinale)

        Ich geb dir schon mal einen Spoiler: Du kannst gerne die Augen nach einer Leia im klassischen weißen Kleid die Augen aufhalten oder nach Ahsoka im Staffel 3 Outfit :3c

        Go to comment
      • From Jidai-Geek'i on RT #20 – STAR WARS & Du (Das Staffelfinale)

        Ach ja! Der Plüsch Rotta.
        Und du selbst gehst als Han? Oder doch passend zum Sohn als Jabba?

        Go to comment
        • From Darth Jorge on RT #20 – STAR WARS & Du (Das Staffelfinale)

          OK, mein letzter Kommentar zu dieser Sendung, damit hier gewisse Personen keinen Herzkasper bekommen…

          Han war zur Zeit der OT die Figur, mit der ich mich am meisten identifizieren konnte. Als Kind fand ich es nur schade, dass er kein Lichtschwert hatte… 😉
          Ob ich mich mit einem gealterten Han in Ep.7 aber so anfreunden werde, bleibt abzuwarten. Er ist für mich vielleicht die typische Figur, die „jung“ stirbt. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

          Han hatte ich genannt, da er meine „ursprüngliche“ Lieblingsfigur war. Mit der Zeit sind aber so viele dazu gekommen, dass sich das sehr relativiert hat. Durch die PT, TCW und „Kenobi“ habe ich z.B. Obi-Wan sehr „liebgewonnen“.

          Jabba hatte ich zudem genannt, da mich – zum einen – diese Kreatur als Kind einfach extrem beeindruckt hat – und zum anderen weil ich die Hutten als Fantasy-Spezies – insbesondere auch in nachfolgenden Werken – recht spannend fand. Ich finde z.B. auch den Ansatz sehr interessant, der die Hutten aus „Star Wars“ mit den Drachen der Fantasy vergleicht. Aber ich will hier nicht in den Verdacht geraten, zu dozieren… 😉

          Insofern steht meine Nennung von Jabba also für ein ganzes Konzept, dass ich cool finde.

          P.S.
          Dass ich zur Jedi-Con den Plüsch-Rotta mit mir rumtrage, war nicht ernst gemeint. Aber ich habe ihn wirklich! 😀

          Go to comment
  • From Kessel-Run on RT #20 – STAR WARS & Du (Das Staffelfinale)

    Super Episode! Irgendwann haben sich die Geschichten zwar vom Inhalt wiederholt, aber trotzdem wurde es nicht langweilig. Das lag natürlich an dem RT Team und an den sympathischen Gästen.

    Go to comment